Dienstleistungen für die Bevölkerung

Eine ausreichende Grundversorgung mit im Alltag benötigten Gütern und Dienstleistungen ist für die Lebensqualität von grosser Bedeutung. Die meisten Menschen wünschen dabei, ihre Konsumbedürfnisse mit wenig zeitlichem oder physischem Aufwand decken zu können. Einer­seits lassen verbesserte Verkehrsangebote Distanzen kleiner werden und Online-Dienstleistungen lassen solche gar verschwinden. Anderseits können wirtschaftliche oder gesellschaftliche Rahmenbedingungen dazu führen, dass sich Wohnorte und Standorte für Leistungserbringer immer weiter entfernen. Je nach Region zeigen sich daher unterschiedliche Erreichbarkeiten wichtiger Dienstleistungen. Besonders für Menschen, welche keinen oder einen erschwerten Zugang zu individuell nutzbaren Verkehrsmitteln haben, sich diese nicht leisten können oder im Umgang mit neuen Kommunikationsmitteln Mühe zeigen, sind nahe gelegene Versorgungsmöglichkeit wichtig. Leichte Erreichbarkeit ist zudem ein wichtiger Faktor für die Standortattraktivität und damit für die Entwicklungschancen einer Region.  

Für die Messung dieses Phänomens eignen sich zwei Methoden: Mit der räumlichen Verteilung von Dienstleistungsbetrieben kann gezeigt werden, welche Bevölkerungsanteile entsprechende Angebote innerhalb ihres Gemeindegebiets in Anspruch nehmen können. Mit der Erreichbarkeit wird die auf dem Strassennetz zurückgelegte Distanz zwischen dem Wohnort und dem Standort des nächstgelegenen Dienstleisters beschrieben. Die Analysen beziehen sich dabei auf rund dreissig stand­ortgebundene, für das tägliche Leben bedeutsame Dienstleistungen.  

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Analyse der Dienstleistungen für die Bevölkerung - Methodik

Zu den ausgewählten Dienstleistungen zählen markt- und nichtmarktbestimmte, öffentliche und private Dienstleistungen und Infrastruktureinrichtungen, welche die Bevölkerung bei ihren alltäglichen oder gelegentlichen Aktivitäten in Anspruch nimmt. Die räumliche Verteilung der Dienstleistungen wird durch Betriebe- und Beschäftigtendichten (im Verhältnis mit der Bevölkerung) sowie durch den Anteil der versorgten Gemeinden analysiert. Die Erreichbarkeiten wurden auf der Basis des Schweizer Strassennetzes gemessen. Massgebend war die Distanz zwischen dem Zentrum jeder bewohnten Hektare und dem Standort des nächstgelegenen Dienstleisters. Die Distanz wurde durch die Wohnbevölkerung gewichtet. Das Schienennetz und die Verkehrsverbindungen über ausländisches Territorium wurden wegen methodischen Gründen nicht berücksichtigt.

Die Analyse berücksichtigt nur den Standort von Dienstleistern, jedoch weder die Attraktivität oder sonstige Qualitätsmerkmale des Angebots noch die tatsächliche Inanspruchnahme. Hauslieferdienste sowie Online-Dienste bleiben unberücksichtigt, ebenso der schriftliche oder elektronische Verkehr mit Banken oder Verwaltungsstellen. Solche Verteilkanäle gewinnen zunehmend an Bedeutung.  

Um die Statistik der Dienstleistungen für die Bevölkerung zu produzieren werden folgende Basisdaten benutzt:

  • Dienstleistungen: BFS - Statistik der Unternehmensstruktur STATENT 2011, basierend auf der allgemeinen Systematik der Wirtschaftszweige NOGA 2008; die Betriebe werden auf Basis ihrer Hauptaktivität kodiert. Die Grundgesamtheit der STATENT umfasst die Betriebe, die der AHV-Beitragspflicht unterstehen (Unselbstständig-und Selbstständigerwerbende mit einem Jahreseinkommen von mindestens Fr.2300.-). Gewisse Dienstleister, insbesondere im Kulturbereich (z. B. Museen, Bibliotheken), erreichen diese Schwelle möglicherweise nicht und werden folglich nicht betrachtet. Ebenso bleiben Nebenaktivitäten unberücksichtigt, zum Beispiel ineinem Lebensmittelgeschäft angebotene Postdienste. Unterschiede zu anderen amtlichen Statistiken sind nicht ausgeschlossen.
  • Bevölkerung: BFS - Statistik der Bevölkerung und der Haushalte STATPOP 2011
  • Öffentlicher Verkehr - Haltestellen : ARE – elektronischer Fahrplan der Schweizerischen Transportunternehmungen (HAFAS); BAV – Didok Liste; ohne Gewichtung mittels Bedienungshäufigkeit
  • Strassennetz: Swisstopo – topographisches Landschaftsmodell (swissTLM3D)  

Abgrenzung der berücksichtigen Dienstleistungen auf Basis der allgemeinen Systematik der wirtschaftszweige NOGA:

  • Ernährung: Lebensmittelgeschäfte 471101 bis 471105, 471901, 471902, 472100 bis 472902 (ohne Geschäfte mit Tabakwaren 472600); Bäckereien, Tea-rooms 472401, 472402
  • Restaurants, Cafés : 561001, 561002, 563001, 551001
  • Öffentliche Dienstleistungen: Öffentliche Verwaltung 841100; Öffentliche Sicherheit, Ordnung 842400; Postdienste 531000 
  • Gesundheit: Arztpraxen 862100, 862200; Zahnarztpraxen 862300; Allgemeinspitäler 861001 (in dieser Analyse konzentrieren wir uns auf die allgemeinmedizinischen Leistungen für die Mehrheit der Bevölkerung); Alters- und Pflegeheime 873001 und 871000; Apotheken 477300
  • Bildung : Obligatorische Schulen 851000 bis 853101; Schulen, Sekundarstufe II 853102 bis 853200; Bildungsinstitutionen, Tertiärstufe 854201 bis 854203 (diese Gruppierung kann andere Einheiten als die Institutionen selbst enthalten)
  • Garagen, Tankstellen: 452001, 452002, 454000, 473000 
  • Banken : 641902 à 641905, 641911, 641912
  • Freizeit, Kultur: Buchhandlungen 476100; Kioske 476201; Kinos 591400; Bibliotheken 910100; Museen, historische Stätte 910200, 910300; Konzertsäle, Theater 900400; Fitness, Sportanlagen 931100, 931200, 931300
  • Coiffeursalons : 960201

Kontakt

Bundesamt für Statistik Espace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Schweiz
Tel.
+41 58 463 62 91

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/statistiken/querschnittsthemen/raeumliche-analysen/dienstleistungen-bevoelkerung.html