Auszug aus dem Legislaturziel 2: Der Bundesrat will die Chancen und Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen, um die Effizienz und die Qualität der öffentlichen Dienste zu stärken. Dazu werden im Rahmen von «E-Government» behördliche Leistungen möglichst elektronisch bereitgestellt, sodass sie ohne besondere Kenntnisse von Zuständigkeiten und ohne technisches Spezialwissen genutzt werden können.
Bedeutung des Indikators:
Die Digitalisierung prägt heute den Alltag, vom Privatleben über die Wirtschaft bis hin zum Staat. Insbesondere in den letzten zwei Bereichen lassen sich durch die Digitalisierung von Prozessen Effizienzgewinne realisieren. Optimierungen der Verwaltungstätigkeit tragen zur Stärkung der Attraktivität des Wirtschaftsstandorts Schweiz bei, sofern die administrative Belastung der Unternehmen dadurch gesenkt werden kann. Dafür ist nicht nur das Angebot digitaler Dienstleistungen von Bedeutung, sondern auch die effektive Nutzung dieser Dienstleistungen.
Der Indikator zeigt den Anteil der befragten Unternehmen, die angeben, ungefähr die Hälfte oder einen grösseren Anteil der Behördendienstleistungen digital abzuwickeln.
Quantifizierbares Ziel: Im Bereich E-Government nimmt die Nutzung der angebotenen Leistungen zu.