Kantons-, Bezirks- und Gemeindeergebnisse - kartographisch visualisiert
Ergebnisse nach Sprachregion und Siedlungstyp
Reform der Alters- und Hinterlassenenversicherung (AHV 21) (Ja in %)
Stadt-Land
Deutsche Schweiz
Französische Schweiz
Italienische Schweiz
Schweiz
Städtisch
Kernstadt
49.1
33.1
43.0
45.3
Übriger städtischer Raum
56.6
38.3
44.3
52.3
Intermediär
56.6
38.0
41.6
51.9
Ländlich
56.0
37.1
43.2
50.8
Total
55.1
37.2
43.2
50.5
Die hier verwendete Aufteilung der Gemeinden basiert auf der «Stadt/Land-Typologie 2012» des BFS, welche die vorherige Stadt-Land-Definition von 2000 abgelöst hat. Zusätzlich werden im städtischen Gebiet die Kernstädte separat ausgewiesen, da sich deren Stimmverhalten erfahrungsgemäss oft deutlich von den übrigen (städtischen) Gemeinden abhebt. Die Gemeinden in der Kategorie "intermediär" weisen sowohl städtische wie ländliche Merkmale auf.
Auch wenn sich die Stadt-/Land-Typologie 2012 teilweise an der Typologie von 2000 orientiert, so sind die beiden nicht 1:1 vergleichbar und nahtlose Zeitreihen können nicht erstellt werden. Soweit möglich, wurden die Abstimmungsergebnisse der früheren Vergleichsabstimmungen anhand der neuen Typologie dargestellt. Für Abstimmungen vor 2010 ist dies jedoch nicht möglich. Der Vergleich des Stadt-Land-Gegensatzes ist deshalb mit Vorsicht zu interpretieren.
Quelle: BFS/Abstimmungsstatistik
Vorlage
Die finanzielle Stabilität der AHV ist in Gefahr, weil geburtenstarke Jahrgänge das Pensionsalter erreichen und die Lebenserwartung steigt. Die Einnahmen der AHV reichen in wenigen Jahren nicht mehr aus, um alle Renten zu finanzieren.
Die Reform zur Stabilisierung der AHV (AHV 21) soll die Renten der AHV für die nächsten rund zehn Jahre sichern. Sie sieht sowohl Einsparungen als auch Mehreinnahmen vor.
Die AHV-Reform besteht aus zwei Vorlagen. Mit der einen Vorlage wird die Mehrwertsteuer zugunsten der AHV erhöht. Diese Erhö- hung ist eine Verfassungsänderung, über die zwingend abgestimmt werden muss. Mit der anderen Vorlage werden die Leistungen der AHV angepasst. Gegen diese Anpassungen wurde das Referendum ergriffen. Die beiden Vorlagen sind miteinander verknüpft; wenn eine der beiden abgelehnt wird, scheitert die ganze Reform.
Anpassung der Leistungen der AHV
Neu gilt ein einheitliches Rentenalter von 65 Jahren für Frauen und Männer. Das Rentenalter der Frauen wird schrittweise von 64 auf 65 erhöht. Diese Erhöhung wird mit Ausgleichsmassnahmen abgefedert: Tritt die Reform wie geplant im Jahr 2024 in Kraft, werden sich Frauen der Jahrgänge 1961 bis 1969 zu besseren Bedingungen vorzeitig pensionieren lassen können oder einen Zuschlag auf ihren AHV-Renten erhalten, wenn sie bis 65 arbeiten. Die Reform bringt zudem mehr Flexibilität: Es wird möglich sein, den Übergang in den Ruhestand zwischen 63 und 70 frei zu wählen und die Erwerbstätigkeit dank Teilrenten schrittweise zu reduzieren.
Initiative «Ja zum Tier- und Menschenversuchsverbot» (Ja in %)
Stadt-Land
Deutsche Schweiz
Französische Schweiz
Italienische Schweiz
Schweiz
Reform der Altersvorsorge (2017)
Städtisch
Kernstadt
57.5
49.2
54.5
55.6
Übriger städtischer Raum
45.2
47.2
52.7
45.9
Intermediär
43.3
49.8
52.8
45.0
Ländlich
39.4
48.0
54.9
42.0
Total
46.6
48.6
53.7
47.3
Initiative «AHVplus: für eine starke AHV» (2016)
Kernstadt
44.3
57.1
54.2
47.6
Übriger städtischer Raum
36.5
50.1
52.5
40.1
Intermediär
33.7
48.3
52.4
37.8
Ländlich
30.7
46.2
52.9
35.7
Total
36.7
50.4
53.0
40.6
Die hier verwendete Aufteilung der Gemeinden basiert auf der «Stadt/Land-Typologie 2012» des BFS, welche die vorherige Stadt-Land-Definition von 2000 abgelöst hat. Zusätzlich werden im städtischen Gebiet die Kernstädte separat ausgewiesen, da sich deren Stimmverhalten erfahrungsgemäss oft deutlich von den übrigen (städtischen) Gemeinden abhebt. Die Gemeinden in der Kategorie "intermediär" weisen sowohl städtische wie ländliche Merkmale auf.
Auch wenn sich die Stadt-/Land-Typologie 2012 teilweise an der Typologie von 2000 orientiert, so sind die beiden nicht 1:1 vergleichbar und nahtlose Zeitreihen können nicht erstellt werden. Soweit möglich, wurden die Abstimmungsergebnisse der früheren Vergleichsabstimmungen anhand der neuen Typologie dargestellt. Für Abstimmungen vor 2010 ist dies jedoch nicht möglich. Der Vergleich des Stadt-Land-Gegensatzes ist deshalb mit Vorsicht zu interpretieren.
Quelle: BFS/Abstimmungsstatistik
Ergebnisse nach Sprachregion und Siedlungstyp (Ja in %)
Deutsche Schweiz
Französische Schweiz
Italienische Schweiz
Schweiz
11. AHV-Revision (2004)
Städtische Gemeinden
Zentren
32.3
21.1
26.0
29.4
Agglomerations-gemeinden
36.5
27.2
25.0
34.0
Isolierte Städte
33.8
19.8
.
31.0
Ländliche Gemeinden
35.2
21.1
22.4
31.4
Total
35.1
24.0
24.8
32.1
10. AHV-Revision (1995)
Städtische Gemeinden
Zentren
62.8
52.4
40.9
60.0
Agglomerations-gemeinden
65.4
55.7
38.5
62.1
Isolierte Städte
65.3
49.5
.
61.6
Ländliche Gemeinden
63.2
50.1
41.7
59.6
Total
64.0
52.8
39.7
60.7
Durch die Addition gerundeter Werte können minime Rundungsdifferenzen vorkommen.
* Für Definitionen und Erklärungen vgl. die Aufteilung in städtische und ländliche Gebiete anhand der Agglomerationsdefinition von 2000 des BFS.