Abstimmung vom 25.09.2022

Die Schweizer Stimmbevölkerung hat am 25. September über vier Vorlagen abgestimmt.

Auf den Unterseiten der Abstimmungsvorlagen finden sich weiterführende Informationen zu den Vorlagen sowie die regionalen Ergebnisse nach Gemeinden, Bezirken, Kantonen sowie nach Sprachregion und Siedlungstyp (siehe Navigation).

Resultate
Vorlage Ja in % Beteiligung in % Kantone Ja Kantone Nein
Initiative «Keine Massentierhaltung in der Schweiz» I. 37.1 52.3 1/2 20 5/2
Zusatzfinanzierung der AHV Obl. 55.1 52.2 15 6/2 5
Reform der Alters-und Hinterlassenenversicherung (AHV 21) Fak. 50.5 52.2 11 5/2 9 1/2
Änderung des Bundesgesetzes über die Verrechnungssteuer Fak. 48.0 51.7 8 4/2 12 2/2
provisorische Resultate
Quelle: BFS/Abstimmungsstatistik
Parteiparolen
Vorlage FDP Mitte * SP SVP EVP GLP GPS
Initiative «Keine Massentierhaltung in der Schweiz» Nein Nein Ja Nein Stimmfreigabe Ja Ja
Zusatzfinanzierung der AHV Ja Ja Nein Ja Ja Ja Nein
Reform der Alters-und Hinterlassenenversicherung (AHV 21) Ja Ja Nein Ja Ja Ja Nein
Änderung des Bundesgesetzes über die Verrechnungssteuer Ja Ja Nein Ja Nein Ja Nein
* Mitte: Fusion von CVP und BDP per 1.1.2021 Quelle: Année Politique Suisse, swissvotes.ch.

Maschinenlesbare Daten im opendata.swiss-Portal

Webservice für Echtzeit-Ergebnisse am Abstimmungssonntag. Die Daten werden laufend mit den Gemeinderesultaten aus den Kantonen aktualisiert. Die Daten werden nach der Schliessung der letzten Urne um 12 Uhr erstmals aktualisiert.

Weiterführende Informationen

Daten

Daten im maschinenlesbaren JSON-Format, ab 12 Uhr laufend aktualisiert.

Karten

Grundlagen und Erhebungen

Kontakt

Bundesamt für Statistik Sektion Politik, Kultur, Medien
Espace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Schweiz
Tel.
+41 58 463 61 58

Von Montag bis Freitag  09.00-12.00 und 14.00-16.00

Kontakt

Icon VoteInfo

Die Abstimmungs-App von Bund und Kantonen:

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/statistiken/politik/abstimmungen/jahr-2022/2022-09-25.html