Die Vorlage will die Finanzierung der Nationalstrassen und Agglomerationsprojekte sichern und dazu einen zeitlich unbefristeten Fonds schaffen. Damit sollen Engpässe auf den Nationalstrassen beseitigt, Betrieb und Unterhalt gesichert und Agglomerationsprojekte mitfinanziert werden.
Kantons- und Bezirksergebnisse - kartographisch visualisiert
Ergebnisse nach Sprachregion und Siedlungstyp
Deutsche Schweiz | Französische Schweiz | Italienische Schweiz | Schweiz | |
---|---|---|---|---|
Städtische Gemeinden | ||||
Zentren |
55.6 | 63.7 | 60.6 | 57.8 |
Agglomerations-gemeinden |
62.9 | 68.3 | 60.7 | 63.9 |
Isolierte Städte |
63.6 | 64.2 | 63.7 | |
Ländliche Gemeinden | 60.7 | 66.7 | 58.3 | 62.1 |
Schweiz | 60.5 | 66.7 | 60.3 | 61.9 |
Differenzen (in Prozentpunkten) | |
---|---|
Deutsche – französische Schweiz | -6.2 |
Deutsche – italienische Schweiz | 0.2 |
Französische – italienische Schweiz | 6.4 |
Stadt – Land | -0.4 |
* Für die Zuordnung der Gemeinden zu einem Sprachgebiet wird weiterhin diejenige welche auf der Basis der Volkszählung 2000 gemacht wurde, verwendet. Provisorische Auswertungen der Strukturerhebung 2010–2013 haben nur eine minimale Änderung in der Zuteilung ergebnen. Das BFS plant die Zuteilung der Gemeinden zu einem Sprachgebiet 2017 auf Basis der Sturkturerhebungen 2010–2015 neu zu berechnen.
** Für Definitionen und Erklärungen vgl. die Aufteilung in städtische und ländliche Gebiete anhand der Agglomerationsdefinition des BFS.
Quelle: BFS/Abstimmungsstatistik
Weiterführende Informationen
Ergebnisse früherer Vorlagen zum Thema Verkehrsfinanzierung
Ausgewählte frühere Vorlagen zum selben Thema
Ergebnisse nach Sprachregion und Siedlungstyp (Ja in %)
Durch die Addition gerundeter Werte können minime Rundungsdifferenzen vorkommen.
Für Definitionen und Erklärungen vgl. die Aufteilung in städtische und ländliche Gebiete anhand der Agglomerationsdefinition des BFS.
* inkl. isolierte Städte
Quelle: BFS/Abstimmungsstatistik
Tabellen zum Herunterladen
- Gegenentwurf zur Volksinitiative «Avanti – für sichere und leistungsfähige Autobahnen» (2004)
- Änderung vom 22.03.2013 des Bundesgesetzes über die Abgabe für die Benützung von Nationalstrassen (Nationalstrassenabgabegesetz, NSAG) (2013)
- undesbeschluss vom 20.06.2013 über die Finanzierung und den Ausbau der Eisenbahninfrastruktur (direkter Gegenentwurf zur Volksinitiative «Für den öffentlichen Verkehr») (2014)
- Volksinitiative «Für eine faire Verkehrsfinanzierung» (2016)
Deutsche Schweiz | Französische Schweiz | Italienische Schweiz | Schweiz | |
---|---|---|---|---|
Gegenentwurf zur Avanti-Initiative (2013) | ||||
Zentren * |
31.9 | 31.8 | 43 | 32.2 |
Agglomerations-gemeinden |
37 | 38.3 | 41.2 | 37.4 |
Ländliche Gemeinden |
38.9 | 41.5 |
44.5 | 39.7 |
Total |
36.5 | 38.2 | 43.6 | 37.2 |
Nationalstrassenabgabegesetz (NSAG) (2013) | ||||
Zentren * |
48.7 | 42.1 | 32.1 | 46.4 |
Agglomerations-gemeinden |
36.6 | 31.3 | 31.7 | 35.2 |
Ländliche Gemeinden |
40 | 33.7 | 32.7 | 38.3 |
Total |
41.3 | 35.2 | 32.4 | 39.4 |
Finanzierung und Ausbau der Eisenbahninfrastruktur (2014) | ||||
Zentren * |
69 | 73.6 | 74.1 | 70.3 |
Agglomerations-gemeinden |
51 | 61.2 | 68 | 53.8 |
Ländliche Gemeinden |
58.4 | 71.3 | 70.8 | 61.7 |
Total |
59.2 | 69.4 | 71.4 | 62 |
Initiative «Für eine faire Verkehrsfinanzierung» (2016) | ||||
Zentren * |
23.4 | 23.8 | 34.1 | 24 |
Agglomerations-gemeinden |
33.9 | 30.1 | 34.3 | 33 |
Ländliche Gemeinden |
31.5 | 25.2 | 33.6 | 30.3 |
Total |
29.9 | 26.2 | 33.9 | 29.2 |
Für Definitionen und Erklärungen vgl. die Aufteilung in städtische und ländliche Gebiete anhand der Agglomerationsdefinition des BFS.
* inkl. isolierte Städte
Quelle: BFS/Abstimmungsstatistik
Grundlagen und Erhebungen
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