Fonds für die Nationalstrassen und den Agglomerationsverkehr


Die Vorlage will die Finanzierung der Nationalstrassen und Agglomerationsprojekte sichern und dazu einen zeitlich unbefristeten Fonds schaffen. Damit sollen Engpässe auf den Nationalstrassen beseitigt, Betrieb und Unterhalt gesichert und Agglomerationsprojekte mitfinanziert werden.

Kantons- und Bezirksergebnisse - kartographisch visualisiert

Ergebnisse nach Sprachregion und Siedlungstyp

"Fonds für die Nationalstrassen und den Agglomerationsverkehr" : Ergebnisse nach Sprachregion* und Siedlungstyp** (Ja in %)
  Deutsche Schweiz Französische Schweiz Italienische Schweiz Schweiz
Städtische Gemeinden

Zentren

55.6 63.7 60.6 57.8

Agglomerations-gemeinden

62.9 68.3 60.7 63.9

Isolierte Städte

63.6 64.2   63.7
Ländliche Gemeinden 60.7 66.7 58.3 62.1
Schweiz 60.5 66.7 60.3 61.9
Differenzen (in Prozentpunkten)  
Deutsche – französische Schweiz -6.2
Deutsche – italienische Schweiz 0.2
Französische – italienische Schweiz 6.4
Stadt – Land -0.4
Durch die Addition gerundeter Werte können minime Rundungsdifferenzen vorkommen.

* Für die Zuordnung der Gemeinden zu einem Sprachgebiet wird weiterhin diejenige welche auf der Basis der Volkszählung 2000 gemacht wurde, verwendet. Provisorische Auswertungen der Strukturerhebung 2010–2013 haben nur eine minimale Änderung in der Zuteilung ergebnen. Das BFS plant die Zuteilung der Gemeinden zu einem Sprachgebiet 2017 auf Basis der Sturkturerhebungen 2010–2015 neu zu berechnen.

** Für Definitionen und Erklärungen vgl. die Aufteilung in städtische und ländliche Gebiete anhand der Agglomerationsdefinition des BFS.
Quelle: BFS/Abstimmungsstatistik

Weiterführende Informationen

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Daten

Ergebnisse früherer Vorlagen zum Thema Verkehrsfinanzierung

Grundlagen und Erhebungen

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