Abstimmung vom 12.2.2017

Gesamtschweizerische Resultate

Vorlage
Typ Ja in % Beteiligung in %
Bundesbeschluss über die erleichterte Einbürgerung von Personen der dritten Ausländergeneration Obl.  60.4 46.8
Bundesbeschluss über die Schaffung eines Fonds für die Nationalstrassen und den Agglomerationsverkehr Obl.  61.9  46.6
Bundesgesetz über steuerliche Massnahmen zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmensstandorts Schweiz Fak.  40.9  46.6
Quelle: BFS/Abstimmungsstatistik

Detaillierte regionale Ergebnisse zu den einzelnen Abstimmungsvorlagen (Kantone, Bezirke, Gemeinden, Sprachregionen, Siedlungstypen):

Das BFS hat die zu den Abstimmungsthemen verfügbaren statistischen Hintergrundinformationen zusammengestellt:

Parteiparolen

Vorlage FDP CVP SPS SVP EVP GLP BDP GPS MCR
Erleichterte Einbürgerung der dritten Ausländergeneration ja ja ja nein ja ja ja ja nein
Fonds für die Nationalstrassen und den Agglomerationsverkehr ja ja nein ja ja ja ja nein ja
Unternehmenssteuerreform III ja ja nein ja nein ja ja nein ja
Quelle: BFS/Abstimmungsstatistik

In diesem Thema

Erleichterte Einbürgerung der dritten Ausländergeneration

Detaillierte regionale Ergebnisse (Bezirke, Kantone, Sprachregionen, Gemeindetypen)

Fonds für die Nationalstrassen und den Agglomerationsverkehr

Detaillierte regionale Ergebnisse (Bezirke, Kantone, Sprachregionen, Gemeindetypen)

Unternehmenssteuerreform III

Detaillierte regionale Ergebnisse (Bezirke, Kantone, Sprachregionen, Gemeindetypen)

Kontakt

Bundesamt für Statistik Sektion Politik, Kultur, Medien
Espace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Schweiz
Tel.
+41 58 463 61 58

Von Montag bis Freitag
09h00-12h00 und 14h00-16h00

Kontakt

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/statistiken/politik/abstimmungen/jahr-2017/2017-02-12.html