SDG 7: Zugang zu bezahlbarer, verlässlicher, nachhaltiger und moderner Energie für alle sichern
Energie nimmt bei vielen Herausforderungen und Chancen unserer heutigen Welt eine zentrale Rolle ein. Egal, ob im Bereich der Beschäftigung, der Sicherheit, des Klimawandels, der Nahrungsmittelproduktion oder der Einkommensförderung – der Zugang zu Energie ist von entscheidender Bedeutung. Nachhaltige Energie ermöglicht es uns, Leben, Wirtschaft und unseren Planeten zu verändern. […]
Schweizer Unterziel 7.1: Eine ausreichende, breit gefächerte, sichere, wirtschaftliche und umweltverträgliche Energieversorgung sowie die Resilienz der dafür benötigten Infrastruktur sind gewährleistet.
Bedeutung des Indikators
Der Indikator zeigt die Bruttoenergieimporte (Einfuhrüberschuss an Energieträgern und Kernbrennstoffe) und wie viel Energie inländisch produziert wird. Er weist auf das Verhältnis zwischen inländisch produzierter und importierter Energie und somit auf die Abhängigkeit der Schweiz vom Energieimport hin. Diese Abhängigkeit macht die Binnenwirtschaft verwundbar und kann aufgrund der beschränkten nicht erneuerbaren Ressourcen zu internationalen Konflikten führen. Ein Rückgang des Importsaldos von Energieträgern ist ein Schritt in Richtung nachhaltige Entwicklung.
Internationaler Vergleich
Die Daten sind mit jenen der Statistik von Eurostat und der Internationalen Energieagentur (IEA) vergleichbar.
Bemerkung: Berechnung der Veränderung in % anhand des Einfuhrüberschusses an Energieträgern und der Kernbrennstoffe.
Tabellen
Methodologie
Der Indikator zeigt die Bruttoenergieimporte (Einfuhrüberschuss an Energieträgern und Kernbrennstoffe) und wie viel Energie inländisch produziert wird.
Die Daten stammen aus der Gesamtenergiestatistik. Die Gesamtenergiestatistik ist eine Synthesestatistik, welche auf mehreren Erhebungen zur Erzeugung und zum Verbrauch von Energie aufbaut und vom Bundesamt für Energie (BFE) erstellt wird.
Links
Unterziele
Schweizer Unterziel 7.1: Eine ausreichende, breit gefächerte, sichere, wirtschaftliche und umweltverträgliche Energieversorgung sowie die Resilienz der dafür benötigten Infrastruktur sind gewährleistet.
Internationales Unterziel 7.1: Bis 2030 den allgemeinen Zugang zu bezahlbaren, verlässlichen und modernen Energiedienstleistungen sichern.
Kontakt
Bundesamt für Statistik Sektion Umwelt, Nachhaltige Entwicklung, RaumEspace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Schweiz
- Tel.
- +41 58 460 58 46
Von Montag bis Freitag
09.00–12.00 Uhr und 14.00–16.00 Uhr