MONET 2030: Official Development Assistance


SDG 17: Strengthen the means of implementation and revitalize the global partnership for sustainable development

Excerpt from Swiss target 17.2: As a long-term objective for the amount of official development assistance, the Confederation recognises in principle the target of 0.7% of gross national income […]

Significance of the indicator
The indicator shows how much money Switzerland spends on development cooperation. Aid is shown in relation to Switzerland's gross national income (GNI). Official development assistance supports developing and in transition countries where it aims to make a contribution to combating poverty. Sustainable development seeks to increase official development assistance.

International comparability
The values are calculated in accordance with OECD standards and are internationally comparable.


Tables

Methodology

The indicator shows official development assistance as share of gross national income (GNI) at market prices. The gross national income is used instead of gross national product to allow international comparisons.

The Swiss official development assistance (ODA) contributions essentially comprises the Swiss Agency for Development and Cooperation (SDC) and the State Secretariat for Economic Affairs (SECO) budgets, the two federal agencies which are commissioned to execute the Federal Act on International Development Cooperation and Humanitarian Aid. Other federal offices as well as 24 cantons and about 200 municipalities also participate in Switzerland’s international cooperation. Gross national income (GNI) is calculated by the Federal Statistical Office (FSO) within the framework of the National Accounts. The indicator is published annually by the SDC.

The National Accounts were revised in 2014 and in 2020 in line with the European System of National Accounts (ESNA 2010). Based on these revisions, the whole time series of the indicator has been recalculated. The revised values of the indicator are 0.02 percentage points lower on average, as the revisions resulted in an increase in GNI.

The Development Assistance Committee (DAC) of the OECD decided after the revisions that the figures from the past should not be adjusted. The SDC followed this principle and did not recalculate the entire time series. Therefore, the FSO data published here for the years 1990-2016 differ slightly from the SDC data.

Targets

Swiss target 17.2: As a long-term objective of the amount of official development assistance, the Confederation recognises in principle the target of 0.7% of gross national income and the targets of 0.15% and 0.2% of gross national income for the least developed countries.

International target 17.2: Developed countries to implement fully their official development assistance commitments, including the commitment by many developed countries to achieve the target of 0.7 per cent of gross national income for official development assistance (ODA/GNI) to developing countries and 0.15 to 0.20 per cent of ODA/GNI to least developed countries; ODA providers are encouraged to consider setting a target to provide at least 0.20 per cent of ODA/GNI to least developed countries.

Contact

Federal Statistical Office Section Environment, Sustainable Development, Territory
Espace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Switzerland
Tel.
+41 58 485 64 96

Monday - Friday:
09.00 - 12.00 / 14.00 - 16.00

Contact

Remark

Our English pages offer only a limited range of information on our statistical production. For our full range please consult our pages in French and German (top right hand screen).

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/en/home/statistiken/nachhaltige-entwicklung/monet-2030/alle-nach-themen/17-partnerschaften/oeffentliche-entwicklungshilfe.html

MONET 2030: Öffentliche Entwicklungshilfe


SDG 17: Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen

Auszug aus dem Schweizer Unterziel 17.2: Der Bund anerkennt grundsätzlich die Zielsetzung von 0.7% des Bruttonationaleinkommens […] als ein langfristiges Ziel für die Höhe der öffentlichen Entwicklungshilfe

Bedeutung des Indikators
Der Indikator zeigt, wieviel Geld die Schweiz für die Entwicklungszusammenarbeit ausgibt. Die Hilfeleistungen werden dabei ins Verhältnis zum Bruttonationaleinkommen (BNE) der Schweiz gesetzt. Die öffentliche Entwicklungshilfe dient zur Unterstützung der Entwicklungs- und Transitionsländer und soll zu einer Armutsbekämpfung in diesen Ländern beitragen. Demzufolge ist eine Zunahme der öffentlichen Entwicklungshilfe im Sinne der Nachhaltigen Entwicklung.

Internationaler Vergleich
Die Werte werden gemäss den von der OECD festgelegten Standards berechnet und sind international vergleichbar.


Tabellen

Methodologie

Dieser Indikator zeigt den Anteil der öffentlichen Entwicklungshilfe am Bruttonationaleinkommen zu Marktpreisen. Als Bezugsgrösse wird anstelle des Bruttoinlandprodukts das Bruttonationaleinkommen verwendet, um internationale Vergleiche zu ermöglichen.

Die öffentliche Entwicklungshilfe (Aide publique au développement, APD) der Schweiz umfasst im Wesentlichen die Ausgaben der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) und des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO), der zwei Bundesstellen, die mit der Ausführung des Bundesgesetzes über die internationale Entwicklungszusammenarbeit und humanitäre Hilfe beauftragt sind. Weitere Bundesämter sowie 24 Kantone und rund 200 Gemeinden beteiligen sich ebenfalls an der internationalen Zusammenarbeit der Schweiz. Das Bruttonationaleinkommen (BNE) wird vom Bundesamt für Statistik (BFS) im Rahmen der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung berechnet. Der Indikator wird jährlich von der DEZA publiziert.

Die Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung wurde 2014 und 2020 gemäss dem Europäischen System Volkswirtschaftlicher Gesamtrechnungen (ESVG 2010) revidiert. Aufgrund dieser Revisionen wurde die ganze Zeitreihe des Indikators neu berechnet. Die revidierten Werte des Indikators sind im Durchschnitt um 0,02 Prozentpunkte tiefer, da die Revisionen einen Anstieg des BNE zur Folge hatten.

Der Ausschuss für Entwicklungshilfe (Development Assistance Committee, DAC) der OECD hat nach den Revisionen entschieden, dass die Zahlen der Vergangenheit nicht angepasst werden. Die DEZA folgte diesem Prinzip und hat deshalb die Zeitreihe nicht vollständig zurückgerechnet. Die hier vom BFS publizierten Daten für die Jahre 1990-2016 weichen daher leicht von jenen der DEZA ab.

Definitionen

Entwicklungshilfe
Die OECD definiert die öffentliche Entwicklungshilfe (APD) als Leistungen, die 1. von öffentlichen Organen (Bund, Kantone, Gemeinden) stammen; 2. vorrangig auf die Erleichterung der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung der Empfängerländer abzielen, 3. zu Vorzugskonditionen gewährt werden (Schenkungen und Darlehen zu günstigen Konditionen); 4. bestimmt sind für Entwicklungsländer und -regionen sowie multilaterale Organisationen, die auf der OECD-Liste aufgeführt sind. Bilaterale Hilfe ist die Hilfe von einem Partner zu einem anderen, unabhängig davon, ob der Geber oder Empfänger ein Staat, eine national oder international koordinierte Gruppe von Hilfswerken ist. Multilaterale Hilfe meint die gemeinsamen Anstrengungen internationaler Institutionen wie der Weltbank oder der UNO zugunsten eines oder mehrerer Staaten. Die private Entwicklungshilfe in der Schweiz besteht aus Spenden schweizerischer Hilfswerke und anderer gemeinnütziger Nichtregierungsorganisationen und Stiftungen für Projekte und Programme in Entwicklungsländern.

Bruttonationaleinkommen
Das Bruttonationaleinkommen (BNE) setzt sich zusammen aus den Primäreinkommen (Einkommen aus Arbeit und Kapital), welches die gebietsansässigen Einheiten erhalten. Das BNE entspricht der Summe des BIP und des Saldos der vom Ausland erhaltenen und ans Ausland bezahlten Primäreinkommen.

Quellen

Unterziele

Schweizer Unterziel 17.2: Der Bund anerkennt grundsätzlich die Zielsetzung von 0.7% des Bruttonationaleinkommens sowie die Ziele von 0.15% und 0.2% des Bruttonationaleinkommens für die ärmsten Entwicklungsländer als ein langfristiges Ziel für die Höhe der öffentlichen Entwicklungshilfe.

Internationales Unterziel 17.2: Sicherstellen, dass die entwickelten Länder ihre Zusagen im Bereich der öffentlichen Entwicklungshilfe voll einhalten, einschliesslich der von vielen entwickelten Ländern eingegangenen Verpflichtung, die Zielvorgabe von 0,7 Prozent ihres Bruttonationaleinkommens für öffentliche Entwicklungshilfe zugunsten der Entwicklungsländer und 0,15 bis 0,20 Prozent zugunsten der am wenigsten entwickelten Länder zu erreichen; den Gebern öffentlicher Entwicklungshilfe wird nahegelegt, die Bereitstellung von mindestens 0,20 Prozent ihres Bruttonationaleinkommens zugunsten der am wenigsten entwickelten Länder als Zielsetzung zu erwägen.

Kontakt

Bundesamt für Statistik Sektion Umwelt, Nachhaltige Entwicklung, Raum
Espace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Schweiz
Tel.
+41 58 485 64 96

Von Montag bis Freitag
09.00–12.00 Uhr und 14.00–16.00 Uhr

Kontakt

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/statistiken/nachhaltige-entwicklung/monet-2030/alle-nach-themen/17-partnerschaften/oeffentliche-entwicklungshilfe.html