18.11.2021 - Neue statistische Informationen

Cercle Indicateurs: Ergebnisse der Erhebungen 2021 bei den Kantonen und Städten

Neue Resultate
Die Indikatoren der nachhaltigen Entwicklung von 32 Städten und 19 Kantonen, die sich am Cercle Indicateurs beteiligen, wurden aktualisiert und sind auf der Plattform stat@tlas verfügbar.
 
Die Lebensbedingungen in den am Cercle Indicateurs beteiligten Städten haben sich, gemessen an Luftqualität und Sicherheit, grundsätzlich verbessert. Diese Elemente entwickeln sich in die Richtung des Nachhaltigkeitsziels 11 (Nachhaltige Gemeinden und Städte) der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen.
 
Beim Nachhaltigkeitsziel 8, das dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum fordert, bestehen weiterhin regionale Disparitäten. Das Bruttoinlandprodukt (BIP) pro Einwohner/in des Kantons Zug ist rund dreimal so hoch wie der Durchschnitt der drei Kantone des Cercle Indicateurs mit den tiefsten Werten.
 
Was ist der Cercle Indicateurs?
Das ist ein Projekt, das vom Bundesamt für Raumentwicklung in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Statistik sowie 32 Städten und 19 Kantonen geführt wird. Weitere Informationen: Bundesamt für Raumentwicklung (ARE).

Thema Nachhaltige Entwicklung, regionale und internationale Disparitäten

Zugeordnete Dokumente

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/statistiken/nachhaltige-entwicklung/cercle-indicateurs.gnpdetail.2021-0350.html