Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) unterhält seit 1961 ein Netz von permanenten automatischen Verkehrszählstationen. Diese besorgen die sogenannte schweizerische automatische Strassenverkehrszählung (SASVZ). Mittlerweile ist die Anzahl Zählstellen auf etwa 500 angestiegen, verteilt entlang aller grossen Verkehrsachsen der Schweiz.
Den höchsten durchschnittlichen Tagesverkehr der Messtellen mit gültigen Ergebnissen für das ganze Jahr 2022 verzeichnete jene an der A1 bei Wallisellen mit fast 133 900 Fahrzeugen.
Ungefähr neun von zehn Zählstellen, bei denen ein Zeitvergleich möglich ist, registrierten 2022 mehr Fahrzeuge als 2021. Mit dem Verkehr haben in den vergangenen Jahrzehnten auch die Staus zugenommen.
Die zehn Messstellen mit dem höchsten durchschnittlichen Tagesverkehr, 2022
Autobahn
Kanton
Ort
mittlere Anzahl1
Differenz zu 2021, in %
A1
ZH
Wallisellen
133 888
+2,4
A2
BL
Muttenz, Hard
130 171
+6,6
A1
AG
Würenlos
125 501
+5,8
A1
ZH
Umf. Zürich N, Seebach
114 146
...
A1
BE
Schönbühl, Grauholz
110 020
+4,5
A1
AG
Oftringen / Rothrist
108 533
+5,4
A1
BE
Bern, Forsthaus
108 193
+2,9
A1
BE
Bern, Felsenauviadukt
107 277
+3,8
A1
VD
Renens
107 225
+5,8
A2
LU
Luzern, Reussporttunnel
99 194
+5,1
Hinweis: Nur Messstellen mit gültigen Ergebnissen für das gesamte Jahr 1) Durchschnittlicher Tagesverkehr (DTV) der Motorfahrzeuge
Quelle: ASTRA – Schweizerische automatische Strassenverkehrszählung (SASVZ)
Wöchentliche Verkehrsentwicklung
Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) veröffentlicht jede Woche aktuelle Auswertungen zur Verkehrsentwicklung an einigen ausgesuchten Messstellen der Schweizerischen automatischen Strassenverkehrszählung (SASVZ) und vergleicht die Daten mit denen der vergangenen vier Jahre.
Die vom Bundesamt für Strassen (ASTRA) und von der Stiftung SchweizMobil getragene «Velo-Zähldatenzentrale» bündelt die Daten von schweizweit mehreren Dutzend kantonalen und kommunalen Velo-Zählstellen und macht sie miteinander vergleichbar. Die Zählstellen berücksichtigen neben Velos auch E-Bikes und befinden sich entlang der von SchweizMobil unterhaltenen «Veloland-Routen», und zwar sowohl im städtischen als auch im ländlichen Raum.
Nachdem der Veloverkehr im ersten «Corona-Jahr» 2020 stark zugenommen hatte, ist er 2021 wieder etwas zurückgegangen. Dazu dürfte neben der teilweisen Normalisierung der sanitären Lage auch die regnerische Witterung in den Sommermonaten beigetragen haben. Die städtischen Zählstellen verzeichneten 2021 verglichen mit dem Vorjahr 4% weniger Velos. Bei den ländlichen Zählstellen, wo meist der Freizeitverkehr (Radsport und Velotouren) dominiert, betrug die Abnahme 15%. Dennoch zeigt der Vergleich mit der Situation vor einem Jahrzehnt (2010) eine deutliche Zunahme des Veloverkehrs sowohl in den Städten (+64%) als auch auf dem Land (+35%).
Die Messstelle mit dem meisten Veloverkehr war 2021 jene an der Basler Wettsteinbrücke. Sie registrierte pro Tag durchschnittlich 6715 Velos (in beiden Richtungen). Diese Zahl ist im Vergleich zum Vorjahr um 5% zurückgegangen.
Die fünf Messstellen mit dem höchsten durchschnittlichen Fahrrad-Tagesverkehr, 2021
Ort
mittlere Anzahl Fahrräder1
Differenz zu 2020, in %
Basel, Wettsteinbrücke
6 715
–5
Basel, Viaduktstrasse
5 673
...
Bern, Bubenbergplatz
4 767
...
Basel, Peter Merian-Weg
3 530
+3
Bern, Helvetiaplatz
3 304
...
Hinweis: Nur Messstellen mit gültigen Ergebnissen für das gesamte Jahr 1) Durchschnittlicher Tagesverkehr (DTV) der Fahrräder in beiden Richtungen, inkl. E-Bikes
Quelle: ASTRA, SchweizMobil – Velo-Zähldatenzentrale
Für die Jahre 2007 bis 2013 sind die Daten der Schweizerischen automatischen Strassenverkehrszählung in einer vom BFS entwickelten Spezialapplikation verfügbar. Diese Applikation gibt die detaillierten Resultate für jede einzelne Zählstation wieder.