Kosten und Finanzierung des Luftverkehrs

Der Luftverkehr mit Linien- und Chartermaschinen verursachte 2019 Gesamtkosten von 7,4 Milliarden Franken. Der Grossteil davon, nämlich 61%, entstand durch die Anschaffung und den Betrieb der Flugzeuge. Den Rest machten je etwa zur Hälfte die Ausgaben für die Infrastrukturen sowie die Umwelt- und Gesundheitskosten aus. Zur zweiten Kategorie tragen insbesondere Klimafolgeschäden aufgrund von CO2-Emissionen bei.

Die Infrastruktur- und die Verkehrsmittelkosten wurden grösstenteils durch die Passagiere selbst übernommen, die dadurch 80% der Gesamtkosten trugen. Die Umwelt- und Gesundheitskosten gingen fast vollumfänglich zu Lasten der Allgemeinheit.

Kosten und Finanzierung des Luftverkehrs¹, 2019
Gesamtkosten2 7,4 Mrd. Fr.
Veränderung seit 2010 +31%
Anteil Verkehrsmittelkosten 61%
Finanzierungsanteil Verkehrsnutzende 80%
1) Linien- und Charterverkehr, inkl. Fracht in Form von "Belly-Freight".
2) Inklusive immaterieller Kosten aufgrund von Umwelt- und Gesundheitsschäden sowie Unfällen. Dabei wurde für den Luftverkehr anstelle des Territorialitätsprinzips das Halbstreckenprinzip angewendet.
Quelle: BFS – Kosten und Finanzierung des Verkehrs (KFV)

General Aviation

Zu den Kosten der sogenannten General Aviation mit zumeist kleinen Luftfahrzeugen liegen keine genauen Zahlen vor. Für das Jahr 2015 können die Kosten der gewerblichen General Aviation auf ungefähr 0,9 Milliarden Franken geschätzt werden, wovon die Unfall-, Umwelt- und Gesundheitskosten 0,1 Milliarden ausmachten. Zum gewerblichen General-Aviation-Verkehr zählen insbesondere der Geschäftsreiseverkehr (Business-Jets) sowie Rund- und Transportflüge.


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