Strassengüterverkehr mit schweren Fahrzeugen (über 3,5 t)


Übersicht

Als schwere Güterfahrzeuge werden Lastwagen und Sattelschlepper mit einem Gesamtgewicht von mehr als 3,5 Tonnen bezeichnet. Während die Transportleistungen dieser Fahrzeuge zwischen 2000 und 2019 um 27% zugenommen haben, ist die Anzahl der von ihnen gefahrenen Fahrzeugkilometer um 2% zurückgegangen. Diese scheinbar widersprüchliche Entwicklung erklärt sich durch den Anstieg der mittleren Ladegewichte von 5,6 auf 7,3 Tonnen im gleichen Zeitraum – eine Folge insbesondere der leistungsabhängigen Schwerverkehrsabgabe (LSVA) sowie der schrittweisen Erhöhung der Gewichtslimite (von 28 auf 40 Tonnen).

Zwei Drittel der Transportleistungen im Schwerverkehr wurden 2019 von inländischen Fahrzeugen erbracht, ein Drittel von ausländischen Fahrzeugen. Im Jahr 2000 hatte der Anteil der ausländischen Fahrzeuge erst bei einem Viertel gelegen.

Leistungen schwere Strassengüterfahrzeuge¹, 2019
Transportleistungen 16,2 Mrd. Tonnen-km
Veränderung seit 2000 +27%
Anteil inländische Fahrzeuge 69%
Anteil ausländische Fahrzeuge 31%
Fahrleistungen 2,2 Mrd. Fahrzeug-km
Veränderung seit 2000 –2%
Anteil Leerfahrten 27%2
1) Strassengüterfahrzeuge werden in der Verkehrsstatistik auch als "Sachentransportfahrzeuge" bezeichnet.
2) Bezieht sich nur auf die von inländischen Fahrzeugen zurückgelegten Fahrzeugkilometer
Quelle: BFS – Gütertransportstatistik (GTS)

Binnen- und internationaler Verkehr

Transporte innerhalb der Schweizer Landesgrenzen stellen das mit Abstand wichtigste Segment des schweren Strassengüterverkehrs dar: 2019 betrug der Anteil der Binnentransporte an den Transportleistungen fast zwei Drittel, nämlich 65%. Der Transitverkehr kam auf einen Anteil von 9%, der Importverkehr auf 16% und der Exportverkehr auf 10%. Verglichen mit dem Jahr 2000 ist bei allen Verkehrsarten eine Steigerung der Transportleistung feststellbar – ausser beim Transit. Dieser geht seit 2011 tendenziell zurück und lag 2019 etwa 8% tiefer als im Jahr 2000.    

Binnentransporte werden grundsätzlich nur von inländischen Fahrzeugen durchgeführt, da ausländische Fahrzeuge aufgrund des sogenannten Kabotageverbots keine Transporte innerhalb der Schweiz durchführen dürfen. Die ausländischen Lastwagen und Sattelschlepper dominieren dafür bei den Importen und Exporten sowie beim Transitverkehr.

Art der beförderten Waren

Die inländischen schweren Güterfahrzeuge transportieren grösstenteils Waren, welche für die Baubranche sowie für die Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln wichtig sind: Bezogen auf die Transportleistung standen 2019 Nahrungsmittel an erster Stelle (2,0 Milliarden Tonnenkilometer), dicht gefolgt von Steinen und Erden. Landwirtschaftserzeugnisse und verarbeitete Baustoffe belegen die Plätze drei und vier (1,3 bzw. 1,1 Mrd. Tkm). Die ausländischen schweren Fahrzeuge transportierten 2019 in der Schweiz zwar ebenfalls viele Nahrungsmittel (0,7 Mrd. Tkm) und Baustoffe (0,5 Mrd. Tkm), an der Spitze standen jedoch Metalle und Metallerzeugnisse (0,9 Mrd. Tkm).  


Aktuelle Quartalsdaten

Die wichtigsten Kennzahlen zum Güterverkehr mit schweren inländischen Fahrzeugen werden quartalsweise publiziert. Die provisorischen Quartalsdaten 2020 und 2021 lassen sich der nachfolgenden Tabelle entnehmen.

Leistungen der schweren inländischen Güterfahrzeuge in den letzten fünf verfügbaren Quartalen (in Klammern: Veränderung zum Vorjahr)
  1. Quartal 2020 2. Quartal 2020
3. Quartal 2020 4. Quartal 2020 1. Quartal 2021
Fahrzeug-km,
in Mio.
399
(–1,6%)
426
(–4,8%)
447
(–0,3%)
461
(*)
417
(+4,4%)
Beförderte Tonnen,
in Mio.
63
(–4,0%)
84
(+8,4%)
94
(+12,6%)
73
(*)
59
(–6,8%)
Tonnen-km,
in Mio.   
2 516
(+0,2%)
2 902
(+0,1%)
2 885
(+0,2%)
2 923
(*)
2 437
(–3,1%)
*: nicht vergleichbar, da 13 Wochen im Jahr 2019 und 14 Wochen im Jahr 2020
Provisorische Daten (Stand: 26.08.2021)

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