In der Schweiz waren 2021 rund achtmal mehr leichte Güterfahrzeuge (vor allem Lieferwagen) immatrikuliert als schwere Güterfahrzeuge. Ihr Bestand hat seit dem Jahr 2000 um 79% zugenommen. Leichte inländische Güterfahrzeuge legten 2021 in der Schweiz 4,9 Milliarden Kilometer zurück, deutlich mehr als die in- und ausländischen schweren Güterfahrzeuge zusammen (2,3 Mrd. km). Aufgrund der kleinen Ladegewichte ist ihr Beitrag zu den Transportleistungen allerdings bescheiden.
Transportleistungen | ||
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Total |
0,9 Mrd. Tonnen-km | 2021 |
Veränderung | +11% | 2000–2021 |
Anteil nichtmarktbestimmte Güter | 14% | 2013 |
Anteil Nahrungsmittel | 11% | 2013 |
Anteil leichte Fahrzeuge an gesamter Transportleistung im Strassengüterverkehr | 5% | 2021 |
Fahrleistungen | ||
Total | 4,9 Mrd. Fahrzeug-km | 2021 |
Veränderung | +67% | 2000–2021 |
Anteil Fahrten an Wochenenden | 6% | 2013 |
Anteil Nachtfahrten (22 – 5 Uhr) | 3% | 2013 |
Anteil leichte Fahrzeuge an gesamter Fahrleistung im Strassengüterverkehr | 69% | 2021 |
Transportierte Waren
Handwerker fahren für Installationen oder Reparaturen häufig mit Lieferwagen zu ihren Kunden. Dabei werden neben den zu installierenden Produkten auch Güter mitgeführt, die nicht zum Verkauf bestimmt sind, wie zum Beispiel Werkzeug oder Arbeitsmaterial. 2013 machten diese sogenannten „nichtmarktbestimmten Güter“ 14% der gesamten Transportleistung der leichten Güterfahrzeuge aus und waren damit die wichtigste Warengruppe, noch vor den Nahrungsmitteln (11%).
Fahrten in der Nacht und am Wochenende
Für den Schwerverkehr gilt ein Nachtfahrverbot von 22 Uhr bis 5 Uhr sowie ein Sonntagsfahrverbot. Für Lieferwagen gelten diese Einschränkungen nicht. 2013 legten die Lieferwagen während den Nachtstunden (22 bis 5 Uhr) 113 Millionen Kilometer zurück, was 3% ihrer Fahrleistung entsprach. An Samstagen fahren Lieferwagen rund fünfmal weniger Kilometer als an einem durchschnittlichen Werktag, an Sonntagen sogar zehnmal weniger.
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