Güterverkehr per Luft, Wasser und Pipelines


Luftfahrt

2020 wurden an den schweizerischen Flughäfen im Linien- und Charterverkehr insgesamt 274 700 Tonnen Fracht und Post umgeschlagen. Somit ist das Gesamtvolumen im Vergleich zu 2019 aufgrund der Covid-19-Pandemie um 41% zurückgegangen. Mit einem Anteil von 95% dominierten auch 2020 ganz klar die Fracht-Tonnagen. 65% des Luftfracht- und 85% des Postverkehrs wurden über den Flughafen Zürich abgewickelt.

Infolge des Swissair-Konkurses war der Frachtverkehr zwischen 2000 und 2002 schon einmal stark zurückgegangen. Bis zur Covid-19-Pandemie hatte er sich aber teilweise wieder erholt.

Luftfracht und Luftpost im Linien- und Charterverkehr, 2020
  Luftfracht Luftpost
Umschlag an Schweizer Flughäfen1, in Tonnen
261 103 13 597
Veränderung seit 2019, in % –40 –56
Veränderung seit 2000, in % –48 –58
Anteile der einzelnen Flughäfen2, in %
Zürich 65 85
Genf 10 15
Basel-Mülhausen3 24 0,3
Total 100 100
1) ankommender und abgehender Verkehr
2) Regionalflugplätze vernachlässigbar
3) schweizerischer und französischer Verkehr
Quelle: BFS, BAZL – Luftverkehr, Linien- und Charterverkehr (AVIA_LC)

Schifffahrt

Der Güterverkehr zu Wasser beschränkt sich in der Schweiz im Wesent­lichen auf die Rheinschifffahrt. Deren Bedeutung für den schweizerischen Aussenhandel ist nicht zu unterschät­zen, auch wenn sie über die vergangenen Jahrzehnte deutlich abgenommen hat. 2020 wurden in den Rheinhäfen der beiden Basel insgesamt 5,1 Millionen Tonnen Güter umgeschlagen, was ungefähr 8% aller schweizerischen Importe und Exporte entsprach. Wichtigstes Transportgut der Rheinschifffahrt waren 2020 Rohöl und Ölerzeugnisse, gefolgt von den «Steinen, Erden und Baustoffen».  

Güterschifffahrt via Rhein, 2020
  Importe Exporte
Total Umschlag der Schweizer Rheinhäfen, in Tonnen
4 280 198 846 578
Veränderung seit 2000, in %
–44 –5
Anteile der einzelnen Warengruppen, in %
Rohöl, Ölerzeugnisse 53
3
Steine, Erden, Baustoffe 17 31
Nahrungs- und Futtermittel, Agrarprodukte 13 14
chemische Erzeugnisse, Düngemittel 6
8
Metalle, Erze, Metallabfälle
5 18
Fahrzeuge, Maschinen 2
13
übrige
3
14
Total 100 100
Schweizerische Rheinhäfen – Schiffsgüterverkehr auf dem Rhein

Öl-Pipelines

Beim Import von Rohöl und Ölerzeugnissen kommt auch den Pipelines eine wichtige Bedeutung zu. 2020 gelang­ten 37% (3,4 Millionen Tonnen) der entsprechenden Einfuhren via Rohrleitungen in die Schweiz. Dabei handelte es sich zu 83% um Rohöl, welches durch den Oléoduc du Jura Neuchâtelois zur Raffinerie in Cressier (NE) gepumpt wurde.

Öl-Importe via Pipelines, 2020
Total der Importe, in Tonnen
3 358 893
Veränderung seit 2010, in % +351
Anteil Oléoduc du Jura Neuchâtelois2, in %
83
Anteil Sappro-Pipeline3 (Genf), in %
17
1) Rückgang aufgrund der Stilllegung der Raffinerie Collombey (VS) 2015
2) Rohöl
3) Ölerzeugnisse: Benzin, Flugpetrol, Heiz- und Dieselöl
Quelle: Avenergy Suisse – Jahresbericht

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