Güterverkehr per Luft, Wasser und Pipelines


Luftfahrt

2023 wurden an den schweizerischen Flughäfen im Linien- und Charterverkehr insgesamt 361 280 Tonnen Fracht und Post umgeschlagen. Somit sank das Gesamtvolumen gegenüber 2022 um 1%, lag aber noch 22% unter dem 2019 – also vor der Covid-19-Pandemie – verzeichneten Wert. Mit einem Anteil von 96% dominierten auch 2023 ganz klar die Fracht-Tonnagen. 73% des Luftfracht- und 81% des Postverkehrs wurden über den Flughafen Zürich abgewickelt.

Infolge des Swissair-Konkurses war der Frachtverkehr zwischen 2000 und 2002 schon einmal stark zurückgegangen. Bis zur Covid-19-Pandemie hatte er sich aber teilweise wieder erholt.

Luftfracht und Luftpost im Linien- und Charterverkehr, 2023
  Luftfracht Luftpost
Umschlag an Schweizer Flughäfen1, in Tonnen
347 781 13 499
Veränderung seit 2022, in % –2 +29
Veränderung seit 2000, in % –30 –58
Anteile der einzelnen Flughäfen2, in %
Zürich 73 81
Genf 9 19
Basel-Mülhausen3 17 0,02
Total 100 100
1) ankommender und abgehender Verkehr
2) Regionalflugplätze vernachlässigbar
3) schweizerischer und französischer Verkehr
Quelle: BFS, BAZL – Luftverkehr, Linien- und Charterverkehr (AVIA_LC)

Schifffahrt

Der Güterverkehr zu Wasser beschränkt sich in der Schweiz im Wesent­lichen auf die Rheinschifffahrt. Deren Bedeutung für den schweizerischen Aussenhandel ist nicht zu unterschät­zen, auch wenn sie über die vergangenen Jahrzehnte deutlich abgenommen hat. 2022 wurden in den Rheinhäfen der beiden Basel insgesamt 4,6 Millionen Tonnen Güter umgeschlagen, was ungefähr 7% aller schweizerischen Importe und Exporte entsprach. Wichtigstes Transportgut der Rheinschifffahrt waren 2022 Rohöl und Ölerzeugnisse, gefolgt von den «Steinen, Erden und Baustoffen».  

Güterschifffahrt via Rhein, 2022
  Importe Exporte
Total Umschlag der Schweizer Rheinhäfen, in Tonnen
3 725 565 874 956
Veränderung seit 2000, in %
–51 –2
Anteile der einzelnen Warengruppen, in %
Rohöl, Ölerzeugnisse 45
6
Steine, Erden, Baustoffe 16 28
Nahrungs- und Futtermittel, Agrarprodukte 16 14
chemische Erzeugnisse, Düngemittel 6
5
Metalle, Erze, Metallabfälle
8 15
Fahrzeuge, Maschinen 4 17
übrige
4 15
Schweizerische Rheinhäfen – Schiffsgüterverkehr auf dem Rhein

Öl-Pipelines

Beim Import von Rohöl und Ölerzeugnissen kommt auch den Pipelines eine wichtige Bedeutung zu. 2022 gelang­ten 42% (3,7 Millionen Tonnen) der entsprechenden Einfuhren via Rohrleitungen in die Schweiz. Dabei handelte es sich zu 81% um Rohöl, welches durch den Oléoduc du Jura Neuchâtelois zur Raffinerie in Cressier (NE) gepumpt wurde.

Öl-Importe via Pipelines, 2022
Total der Importe, in Tonnen
3 709 259
Veränderung seit 2010, in % –281
Anteil Oléoduc du Jura Neuchâtelois2, in %
82
Anteil Sappro-Pipeline3 (Genf), in %
18
1) Rückgang aufgrund der Stilllegung der Raffinerie Collombey (VS) 2015
2) Rohöl
3) Ölerzeugnisse: Benzin, Flugpetrol, Heiz- und Dieselöl
Quelle: Avenergy Suisse – Jahresbericht

Weiterführende Informationen

Tabellen

Publikationen

Links

Grundlagen und Erhebungen

Kontakt

Bundesamt für Statistik Sektion Mobilität
Espace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Schweiz
Tel.
+41 58 463 64 68

Von Montag bis Freitag
09.00–12.00 Uhr und 14.00–16.30 Uhr

Kontakt

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/statistiken/mobilitaet-verkehr/gueterverkehr/luft-wasser-pipelines.html