13.09.2022 - Neue statistische Informationen

Forstwirtschaftliche Gesamtrechnung und Branchenkonten des Primärsektors im Jahr 2021

Im Jahr 2021 wird der Produktionswert des Schweizer Primärsektors (Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Fischerei und Aquakultur) auf 12,4 Milliarden Franken geschätzt, was einem Rückgang von 1,6% gegenüber 2020 entspricht. Infolge der schlechten Wetterbedingungen im Jahr 2021 waren die Ertragseinbussen im Pflanzenbau beträchtlich, was jedoch teilweise durch gute Absatzbedingungen für tierische Produkte und Holz kompensiert wurde. Auf regionaler Ebene entfällt auf die Kantone Bern, Waadt und Luzern mehr als ein Drittel des Produktionswerts des Schweizer Primärsektors.

Der Produktionswert der Schweizer Forstwirtschaft hat im Jahr 2021 um mehr als 11% zugenommen. Die höheren Holzpreise haben die inländische Holznutzung angekurbelt. Etwas mehr als die Hälfte des stehenden Holzes in den Schweizer Wäldern könnte kostendeckend genutzt werden, was einem potenziellen Vorratswert von rund 7 Milliarden Franken entspricht.

Die Branchenkonten des Primärsektors geben Auskunft über die aktuelle wirtschaftliche Situation des Primärsektors (Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Fischerei und Aquakultur) auf Schweizer und auf kantonaler Ebene. Die Forstwirtschaftliche Gesamtrechnung (FGR) gibt detaillierte Auskunft zur volkswirtschaftlichen Lage der Forstwirtschaft in der Schweiz. Die revidierten Ergebnisse der Jahre 2019-2020 und die provisorischen Ergebnisse für das Jahr 2021 sind jetzt verfügbar.

Thema Land- und Forstwirtschaft

Zugeordnete Dokumente



https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/statistiken/land-forstwirtschaft.gnpdetail.2022-0404.html