Fernsehnutzung

Die Kennzahl ‚Fernsehnutzung‘ zeigt zunächst die Entwicklung der durchschnittlichen Fernsehnutzung in Minuten pro Tag je Sprachregion, nach Altersgruppen und nach Geschlecht auf.

Die durchschnittliche tägliche Fernsehnutzung ist in der Schweiz in den letzten 5 Jahren zurückgegangen. Dagegen bestehen vergleichsweise grosse Unterschiede in der Dauer der Fernsehnutzung zwischen den drei Sprachregionen: Das Fernsehen wird in der Deutschschweiz im täglichen Durchschnitt deutlich weniger lang genutzt als in den beiden anderen Sprachregionen. Im Jahr 2018 wurde in der Deutschschweiz 118, in der französischen Schweiz 132 und in der italienischen Schweiz 170 Minuten ferngesehen.

Weiterführende Informationen

Tabellen

Grafiken

Methodologie

Elektronisches Messsystem Kantar Media (ab 2013)
Erhebung: Seit dem 1. Januar 2013 ermittelt die Mediapulse AG die Nutzung von Fernsehsendungen mit dem elektronischen Mess-System von Kantar Media, welches das seit dem 1. Januar 1985 eingesetzte Telecontrol abgelöst hat. Auch an der Basis des neu eingesetzten Systems steht ein elektronisches Mess- und Speichergerät (Kantar Media PeopleMeter), das – in repräsentativ ausgewählten Panelhaushalten – an den Fernsehapparaten angeschlossen wird. Neu wird in den Fernsehhaushalten auch die zeitversetzte TV-Nutzung sowie mit dem Kantar Media VirtualMeter die TV-Nutzung am Computer erfasst. Die Audiospuren der in den Haushalten eingeschalteten Fernsehprogramme werden vom Messgerät sekundengenau registriert und mit den an verschiedenen Standorten aufgezeichneten Referenzierungs-Audiospuren verglichen. Aus dem Audiospuren-Vergleich wird ermittelt, welches Programm im Haushalt eingeschaltet war.
Grundgesamtheit: Alle sprachassimilierten Personen, d.h. Personen, die mindestens eine der vier Landessprachen verstehen und sprechen können, ab drei Jahren in privaten Fernsehhaushalten.
Stichprobe: Repräsentatives Panel für die drei Schweizer Sprachregionen von Schweizer Haushalten mit Fernsehausstattung (Stand am 1.1.2018: 1'069 Haushalte in der Deutschschweiz, 655 in der französischen Schweiz und 304 in der italienischen Schweiz). Nicht in der Messung berücksichtigt werden Haushalte, die ausschliesslich über den Computer fernsehen. Die Rekrutierung der Haushalte erfolgt neu auf der Grundlage des vollständigen Adressverzeichnisses der Schweizerischen Post. Damit werden auch die ca. 20% der Haushalte ohne Eintrag im Telefonbuch erreicht.

Messsystem Telecontrol (1985 bis 2012)
Erhebung: Zwischen 1985 und 2012 ermittelte die Mediapulse AG (bis zum 30.06.2006: der Forschungsdienst SRG SSR) die Nutzung der Fernsehsendungen mit dem elektronischen Messsystem Telecontrol. Mittels eines speziellen Gerätes wurde die Live-Nutzung der einzelnen Fernsehprogramme der Zuschauer in den Panelhaushalten in 30-Sekunden-Schritten ermittelt und täglich (Montag–Sonntag) für die Schweizer Bevölkerung in Fernsehhaushalten hochgerechnet.
Grundgesamtheit: Sämtliche Personen ab drei Jahren, die in einem Haushalt mit Telefonanschluss leben.
Stichprobe: Repräsentatives Panel für die drei Schweizer Sprachregionen von Schweizer Haushalten mit Fernsehausstattung (Stand am 1.1.2012: 1'030 Haushalte in der Deutschschweiz, 613 in der französischen Schweiz und 265 in der italienischen Schweiz). Die Daten für die Altersgruppen 15–29, 30–44, 45–59 und 60+ Jahre sind ohne Gästenutzung ausgewiesen. Die Rekrutierung der Haushalte basiert auf dem Telefonverzeichnis und erfolgt telefonisch.

Achtung: Ab 2010 ist kein Rückwärtsvergleich möglich (Wechsel vom Ersetzungsverfahren zum Tagesgewichtungsverfahren, was fehlende bzw. ausfallende Haushalte anbelangt: Beim Ersetzungsverfahren wurde der ähnlichste Haushalt in derselben Empfangsregion doppelt gezählt, während neu beim Tagesgewichtungsverfahren für einen ausfallenden Haushalt alle ähnlichen Haushalte und Personen etwas stärker gewichtet werden.)

Internationaler Vergleich der Fernsehnutzung: European Social Survey (ESS)

Erhebung: Der ESS war eine Befragungsstudie, die in über 30 mehrheitlich europäischen Ländern zwischen 2002 und 2015 alle zwei Jahre stattfand. Die Befragung wurde mit einheitlichem Fragebogen und koordiniert in den teilnehmenden Ländern durchgeführt. Das wichtigste langfristige Ziel des ESS bestand darin, die Interaktion zwischen den sich wandelnden politischen und ökonomischen Institutionen und den Einstellungen, Überzeugungen und Verhaltensmustern der Bevölkerung der jeweiligen Länder zu beschreiben und zu erklären.

Grundgesamtheit: Wohnbevölkerung der jeweils teilnehmenden Länder ab 15 Jahren.
Stichprobe: Zufallsstichprobe bei mindestens 1500 Personen in Ländern ab 2 Mio. Einwohnern und 800 Personen in Ländern mit weniger als 2 Mio. Einwohnern.

Links

Mediapulse AG
Die Mediapulse AG (ehemals Forschungsdienst der SRG SSR idée suisse) bietet verschiedene Einzelstudien zu spezifischen Themen der Mediennutzung der Schweiz auf ihrer Internetseite an:

ESS
Des Forschungsprojektes European Social Survey, eines EU-Forschungsprogramms, welches die Datenbasis für international vergleichende Longitudinal-Studien im Bereich der Sozialwissenschaften koordiniert und verwaltet:

Grundlagen und Erhebungen

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