Die Medienstatistik gibt einen Einblick in die Struktur und die Entwicklung des Mediensystems der Schweiz. Sie zeigt die Entwicklung des Angebots an Massenmedien auf und gibt Auskunft über die Nutzung der Medien sowie die ökonomischen Rahmenbedingungen für deren Verbreitung - zum Beispiel anhand der Entwicklung der Haushaltsausgaben für Massenmedien in der Schweiz.
Neues im Thema
Im Fokus
Das Wichtigste in Kürze
Das Ziel der Medienstatistik ist es, einen möglichst breiten Überblick über die Struktur und Entwicklung des Mediensystems der Schweiz – teilweise auch im Vergleich zum Ausland – zu geben. Der Schwerpunkt liegt bei Statistiken, welche eine Analyse über einen längeren Zeitraum hinweg ermöglichen.
Die Medienstatistik liefert Informationen zu folgenden Mediengattungen: Printmedien (Anzahl in der Schweiz verlegte Bücher, Auflage und Leserschaft Zeitungen), Angebot und Nutzung von Radio und Fernsehen.
Das Kino wird ausführlich in einer eigenen Statistik zu Film und Kino ausgeleuchtet. Die Statistik des Kulturverhaltens enthält ebenfalls interessante Ergebnisse (Lesen von Büchern, gelesene Büchergenres, Film Schauen nach Kanälen…). Aspekte, welche unter dem Stichwort ‚Informationsgesellschaft‘ zusammengefasst werden können, sind im ‚Indikatorensystem zur Informationsgesellschaft‘ abrufbar, namentlich die Nutzung von Internet durch die Bevölkerung.
Weiterführende Informationen
Grundlagen und Erhebungen
Kontakt
Bundesamt für Statistik Sektion Politik, Kultur, MedienEspace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Schweiz
- Tel.
- +41 58 463 61 58
Von Montag bis Freitag
09.00-12.00 und 14.00-16.00