29.11.2021 - Neue statistische Informationen

Öffentliche Kulturfinanzierung 2019 und Kulturausgaben private Haushalte 2019

Zum ersten Mal können die Kulturausgaben der 10 grössten Schweizer Städte vom BFS ausgewiesen werden. Diese summierten sich 2019 auf knapp 1 Mrd. Franken, was fast einem Drittel der Kulturausgaben der öffentlichen Hand (Bund, Kantone, Gemeinden) in der Schweiz entspricht.
 
Die Kulturausgaben der 10 grössten Schweizer Städte

Die Stadt Genf ist bei den städtischen Kulturausgaben 2019 Spitzenreiter mit knapp 312 Mio. Franken, gefolgt von den Städten Zürich (219 Mio. Franken) und Basel (193 Mio. Franken). Pro Einwohner/in berechnet liegt Genf mit 1537 Franken ebenfalls an erster Stelle, die zweithöchsten pro-Kopf-Ausgaben hat die Stadt Basel mit 1115 Franken, nur etwa halb so hoch sind dann die pro-Kopf-Ausgaben der Städte Lausanne (566 Franken) und Zürich (525 Franken). Das ist aber immer noch deutlich höher als die durchschnittlichen pro Kopf-Ausgaben der Kantone (145 Franken) oder der Gemeinden (177 Franken). Diese Ergebnisse deuten auf die wichtige Zentrumsfunktion der grössten Städte im Kulturbereich hin.

Öffentliche Kulturausgaben insgesamt

Die gesamte öffentliche Hand (Bund, Kantone, Gemeinden) wendete im Jahr 2019 gut 3 Mrd. Franken für die Kultur auf, was einer leichten Zunahme (+75 Mio. Franken) im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Die Kulturausgaben pro Einwohner/in steigen damit von 346 Franken im Jahr 2018 auf 352 Franken im Jahr 2019. Bund, Kantone und Gemeinden weisen alle einen leichten Anstieg der Kulturausgaben für das Jahr 2019 auf.

Thema Kultur, Medien, Informationsgesellschaft, Sport

Zugeordnete Dokumente



https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/statistiken/kultur-medien-informationsgesellschaft-sport/kultur/kulturfinanzierung/oeffentliche.gnpdetail.2021-0260.html