Digitale Kompetenzen

Tabellen

Methodologie

Die digitalen Kompetenzen werden anhand eines auf europäischer Ebene entwickelten Referenzrahmens gemessen. Mittels einer Liste der im Internet ausgeübten Tätigkeiten werden verschiedene Kompetenzbereiche definiert. Diese Liste hat sich im Lauf der Zeit verändert, was zu Brüchen in der Zeitreihe geführt hat.

Seit 2021 werden folgende fünf Kompetenzbereiche betrachtet: 1) Informations- und Datenkompetenz; 2) Kommunikation und Kollaboration; 3) Problemlösung; 4) Erstellung von Inhalten; 5) Sicherheit.

Für jeden Bereich gibt es verschiedene Kompetenzniveaus. Mit einem anhand dieser Ergebnisse erstellten synthetischen Indikator für die einzelnen Bereiche lassen sich die allgemeinen digitalen Kompetenzen der Bevölkerung einschätzen.
Bei der angewandten Methode wird davon ausgegangen, dass Personen, die eine Aktivität ausführen, über die nötigen Kompetenzen dazu verfügen.

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