11.11.2021 - Neue statistische Informationen

Neue Reihe der tatsächlichen Arbeitsstunden für die Arbeitsproduktivität 2020

Die für die Berechnung der Arbeitsproduktivität verwendete Reihe der tatsächlichen Arbeitsstunden wurde angepasst. In der Folge wurden die am 26. August und 1. September 2021 veröffentlichten Tabellen und CSV-Dateien, in denen die Reihe der Arbeitsproduktivität nach tatsächlichen Arbeitsstunden erscheint, überarbeitet. Ziel dieser Anpassung ist eine möglichst hohe Übereinstimmung der Resultate der im Mai 2021 revidierten Arbeitsvolumenstatistik (AVOL) mit den Grundsätzen der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung (VGR). In der Folge kommt es zu geringfügigen Änderungen der Werte beziehungsweise der Wachstumsraten der Arbeitsproduktivität nach tatsächlichen Arbeitsstunden; diese betreffen lediglich die Referenzjahre vor 2010.

Thema Volkswirtschaft

Zugeordnete Dokumente



https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/statistiken/kataloge-datenbanken/tabellen.gnpdetail.2021-0703.html