Schlüsselkompetenzen der Schweizer Hochschulabsolvent/innen
Thematischer Sammelband mit empirischen Ergebnissen der Absolventenstudie
Publikation in Deutsch; Zusammenfassung in Französisch, Italienisch und Englisch. Die Konsequenzen des andauernden gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wandels sind auch im Bereich der Hochschulforschung nicht zu übersehen. Die weltweite Entwicklung in Richtung «Wissensgesellschaft» räumt dabei den Hochschulen eine zentrale Rolle ein. Die direkt damit verbundene hochschulpolitische Diskussion dreht sich unter anderem um die Qualifikationsanforderungen, welche auf dem Arbeitsmarkt an die Absolvent/innen gestellt werden, und die Frage nach der Übereinstimmung mit den Kompetenzen, welche an den Hochschulen vermittelt werden (sollten). Die vorliegende Publikation zielt darauf ab, anhand von Auswertungen der Schweizer Hochschulabsolventenbefragung einen Überblick über die Struktur und das Ausmass des von den Befragten wahrgenommenen eigenen Kompetenzniveaus und der an sie gestellten Anforderungen zu geben.
MINT-Fächer an den Hochschulen
Sprache | DE |
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Typ | Publikation |
Veröffentlicht am | 13.10.2008 |
Herausgeber | Bundesamt für Statistik |
Copyright | Bundesamt für Statistik |
Nutzungsbedingungen | OPEN-BY-ASK |
Thema | Bildung und Wissenschaft |
Preis* | CHF 34.00 |
BFS-Nummer | 540-0801 |
Bibliographische Angaben | BiBTeX / RIS |
Erhebung, Statistik | Absolventenstudien Hochschulen |
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