Die Bodennutzung der Schweiz im europäischen Kontext

Integration der Arealstatistik in CORINE Land Cover

Die Bodennutzung der Schweiz im europäischen Kontext

Download Publikation
(PDF, 48 Seiten, 33 MB)

Zur Bodenbedeckung gab es bisher für die Schweiz keine eurokompatiblen Daten. Diese Lücke haben das Bundesamt für Statistik (BFS) und das Bundesamt für Umwelt, Wald und Landschaft (BUWAL) nun geschlossen. Die vorliegende Broschüre beschreibt das Vorgehen und die benutzten Daten, welche bei der Integration der Schweizerischen Arealstatistik in das System von CORINE Land Cover der Europäischen Union zur Anwendung gekommen sind. Dabei wurde der Grunddatensatz der Arealstatistik 1979/85 unter Beizug einer digital vorliegenden Bodeneignungskarte in die Kategorien der Ebene 2 von CORINE Land Cover umklassiert und räumlich generalisiert. Mit Hilfe eines geographischen Informationssystems wurde ein 13 Bodenbedeckungsklassen umfassender Rasterdatensatz erzeugt und davon ein entsprechender Polygondatensatz abgeleitet.

Sprache DE
Weitere Sprachen FR , EN
Typ Publikation
Veröffentlicht am 01.12.1998
Herausgeber Bundesamt für Statistik
Copyright Bundesamt für Statistik
Nutzungsbedingungen OPEN-BY-ASK
Thema Raum und Umwelt
Preis gratis
BFS-Nummer 264-9800
Bibliographische Angaben BiBTeX / RIS
Quelle(n) Bundesamt für Statistik

 

Bestellen

Diese Publikation kann mittels Bestellformular (unter Warenkorb) bestellt werden.

Ermässigungen werden gemäss Gebührenverordnung für statistische Dienstleistungen (Art. 19 und 22) gewährt. Ansprüche können im Bestellformular unter „Nachricht“ angebracht werden.

 

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/statistiken/kataloge-datenbanken/publikationen.assetdetail.340659.html