Medienmitteilung

Produzenten- und Importpreisindex im September 2019 Produzenten- und Importpreisindex sinkt im September 2019 um 0,3%

Dieses Dokument ist auch in einer neueren Version verfügbar, siehe folgenden Link:
Produzenten- und Importpreisindex steigt im Februar um 0,1%

15.10.2019 - Der Gesamtindex der Produzenten- und Importpreise sank im September 2019 gegenüber dem Vormonat um 0,3% und erreichte den Stand von 101,1 Punkten (Dezember 2015 = 100). Der Rückgang ist vor allem auf tiefere Preise für Mineralölprodukte und Schrott zurückzuführen. Im Vergleich zum September 2018 ging das Preisniveau des Gesamtangebots von Inland- und Importprodukten um 2,0% zurück. Dies geht aus den Zahlen des Bundesamts für Statistik (BFS) hervor.

Für den Rückgang des Produzentenpreisindexes gegenüber dem Vormonat waren vor allem die tieferen Preise für Schrott verantwortlich. Billiger wurden auch Mineralölprodukte und Schweinefleisch. Steigende Preise beobachtete man dagegen für Rohmilch.

Tiefere Preise gegenüber dem August 2019 registrierte man im Importpreisindex insbesondere für Mineralölprodukte. Preisrückgänge zeigten auch Bekleidung, Erdöl und Erdgas sowie Automobile und Automobilteile. Teurer wurde hingegen Nickel.

Zusätzliche Informationen wie Tabellen und Grafiken finden Sie in der nachfolgenden PDF-Datei.


 

Download Medienmitteilung

Produzenten- und Importpreisindex sinkt im September 2019 um 0,3%
(PDF, 6 Seiten, 683 kB)


Weitere Sprachen


Verwandte Dokumente

Produzenten- und Importpreisindex im September 2019


 

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/statistiken/kataloge-datenbanken/medienmitteilungen.assetdetail.10107175.html