09.06.2022 - Neue statistische Informationen

Demos 1/2022: Schwangerschaften und Geburten unter schwierigen Bedingungen

Bei den Geburten trägt die öffentliche Statistik häufig nur den Lebendgeburten Rechnung. Aber was ist mit Schwangerschaften, die kein glückliches Ende finden, die nur schwer zustande kommen oder aus irgendeinem Grund unterbrochen oder verschoben werden? Die erste Ausgabe von Demos im Jahr 2022 beleuchtet Schwangerschaften und Geburten, die durch biologische Prozesse, Zeitfaktoren oder die gesundheitliche Situation beeinträchtigt wurden.

Die öffentliche Statistik erfasst und veröffentlicht jedes Jahr die Zahl der Totgeburten und jene der Kinder, die im ersten Lebensjahr sterben. Wie viele sind es und wie verändert sich die Situation im Laufe der Zeit?

Schwangerschaftsabbrüche widerspiegeln sowohl gesellschaftliche Einflüsse als auch individuelle Entscheide. Welche Unterschiede sind im Laufe der Zeit zu beobachten? Welche Gründe werden für Schwangerschaftsabbrüche angeführt?

Bei vielen Personen erfolgt der Entscheid zur Behandlung mit Methoden der medizinisch unterstützten Fortpflanzung nach einer längeren Phase wiederholter Versuche, eine Schwangerschaft ohne medizinische Hilfe zu erreichen. Wie viele Schwangerschaften und Lebendgeburten erfolgten nach medizinisch unterstützter Fortpflanzung?

Ausserdem finden Sie in dieser Ausgabe die ersten Trends zu Lebendgeburten im Jahr 2021, basierend auf den verfügbaren Monatsergebnissen aus der Schweiz und anderen Ländern.

Thema Bevölkerung / Gesundheit

Zugeordnete Dokumente



https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/statistiken/kataloge-datenbanken.gnpdetail.2022-0505.html