15.11.2021 - Neue statistische Informationen
Berufliche Erstausbildung und Hochschulübertritte im Kontext von Covid-19
Aufgrund der Covid-19-Pandemie nahmen Personen mit einer gymnasialen Maturität im Jahr 2020 nach ihrem Abschluss wesentlich schneller ein Hochschulstudium auf. Dadurch erreichte die Zahl der Neueintritte an den universitären Hochschulen einen Höchststand. Demgegenüber waren bei den Übergängen nach dem Abschluss einer Berufsmaturität oder einer Fachmaturität kaum Veränderungen zu beobachten. Die Verläufe in der beruflichen Grundbildung (BGB) wurden durch die Covid-19-Pandemie bislang nur geringfügig beeinflusst.
Thema | Bildung und Wissenschaft |
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Zugeordnete Dokumente
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15.11.2021
Längsschnittanalysen im Bildungsbereich (LABB)
Sehr unterschiedliche Auswirkungen der Pandemie auf die Verläufe in der nachobligatorischen AusbildungBundesamt für Statistik
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Längsschnittanalysen im Bildungsbereich
Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf den Eintritt in die berufliche Grundbildung und deren Verlauf im Jahr 2020Bundesamt für Statistik, Neuchâtel 2021, 12 Seiten
BFS-Nummer 2122-2101
Veröffentlicht am 15.11.2021
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Längsschnittanalysen im Bildungsbereich
Hochschulübertritte im Jahr 2020 während der Covid-19-PandemieBundesamt für Statistik, Neuchâtel 2021, 16 Seiten
BFS-Nummer 2122-2102
Veröffentlicht am 15.11.2021
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Pandemiebedingte Veränderung der Quote der direkten Hochschulübertritte nach dem Erlangen der gymnasialen Maturität, nach Kanton der Bildungsinstitution
Gemäss der Direktübertrittsquote vor der Covid-19-Pandemie; Auswirkung gemäss Regressionsmodell
Dargestellter Zeitraum: 2016-2020
Bundesamt für Statistik
Veröffentlicht am 15.11.2021
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Quote der Bildungsunterbrüche der in die berufliche Grundbildung eingetretenen Personen und Auswirkungen der Covid-19-Pandemie
Zwischen 2015 und 2019 in die berufliche Grundbildung eingetretene Personen, beobachtete Werte und Schätzungen gemäss Regressionsmodell
Dargestellter Zeitraum: 2015-2020
Bundesamt für Statistik
Veröffentlicht am 15.11.2021