24.06.2021 - Neue statistische Informationen

Grenzgängerinnen und Grenzgänger in der Schweiz 1996-2020

Ende 2020 arbeiteten rund 343 000 Grenzgängerinnen und Grenzgänger in der Schweiz. Vor 25 Jahren waren es noch halb so viele. Fast alle stammten aus einem Nachbarstaat und arbeiteten in einem Grenzkanton. Und während im Kanton Genf ihre absolute Zahl am höchsten war, hatten sie im Kanton Tessin den grössten Anteil an der Gesamtbeschäftigung. 

Thema Arbeit und Erwerb

Zugeordnete Dokumente

  • Ausländische Grenzgänger/innen
    Ausländische Grenzgänger/innen

    Dargestellter Zeitraum: 1.12.2018-31.12.2018

    Bundesamt für Statistik

    Veröffentlicht am 24.06.2021

    Raumgliederung: Schweiz / Politische Gemeinden

  • Ausländische Grenzgänger/innen
    Ausländische Grenzgänger/innen

    Dargestellter Zeitraum: 1.12.2018-31.12.2018

    Bundesamt für Statistik

    Veröffentlicht am 24.06.2021

    Raumgliederung: Politische Gemeinden



https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/statistiken/kataloge-datenbanken.gnpdetail.2021-0444.html