Bildungssystem Schweiz: ausgewählte Indikatoren
Schlüsselstellen des Bildungserfolgs - ein kantonaler Vergleich
Wie in andern Politikbereichen auch, erfolgt die Systemsteuerung des schweizerischen Bildungswesens zunehmend auf der Basis von Indikatoren. Bildungsindikatoren, welche vor allem die Funktionsweise der Systeme beschreiben, sind heute gut abgestützt. In erster Linie dienen sie dem Vergleich von Systemen auf internationaler oder kantonaler Ebene. Im vorliegenden BFS-Aktuell soll auf einen Themenbereich näher eingegangen werden. Einige ausgewählte Resultate werden in Bezug zum Fragenkomplex präsentiert, inwieweit das Bildungssystem sozial gerechte Resultate erreicht und ob es Gleichheit der Chancen gewährt. Verglichen werden dabei die 26 kantonalen Bildungssysteme. Es werden in einem ersten Teil Resultate von Selektionsprozessen aufgezeigt. Damit erhellen sich einige ausgewählte Aspekte des schweizerischen Bildungsföderalismus. In einem zweiten Teil wird gezeigt, wie sich das Humankapital in der Schweiz regional verteilt.
Sprache | DE |
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Weitere Sprachen | FR |
Typ | Publikation |
Veröffentlicht am | 17.12.2004 |
Herausgeber | Bundesamt für Statistik |
Copyright | Bundesamt für Statistik |
Nutzungsbedingungen | OPEN-BY-ASK |
Thema |
Nachhaltige Entwicklung, regionale und internationale Disparitäten
Bildung und Wissenschaft |
Preis | gratis |
BFS-Nummer | 027-0400 |
Bibliographische Angaben | BiBTeX / RIS |
Erhebung, Statistik |
Eidgenössische Volkszählung (-2000)
Lernende (Schüler/innen und Studierende, Schul- und Berufsbildung) |
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