NOGA Revision

Damit die Klassifikationen der Wirtschaftszweige der wirtschaftlichen Realität entsprechen (Entstehung, Rückgang und Verschwinden von Wirtschaftszweigen im Laufe der Zeit), ist es notwendig, sie zu aktualisieren. Mit dem Ziel, die internationale Vergleichbarkeit der Statistiken zu gewährleisten, werden die dazugehörigen Revisionsprozesse ausserdem in einer zwischen den verschiedenen Nutzerländern abgestimmten und koordinierten Weise durchgeführt.

Im Jahr 2019 hat das Statistische Amt der Europäischen Union (Eurostat) die Revision der NACE eingeleitet. Gleichzeitig hat das BFS beschlossen, den Revisionsprozess für die NOGA zu initiieren. Im März 2021 hat das Statistische Amt der Vereinten Nationen (UNSD) die Revision der Internationalen Standardklassifikation der Wirtschaftszweige (ISIC) offiziell lanciert.

Im Mai 2022 wurde die neue Struktur der NACE (NACE Rev. 2.1) vom European Statistical System Committee (ESSC) validiert. Die Arbeiten an den Erläuterungen und Leitlinien zu NACE und ISIC werden bis Ende 2023 abgeschlossen sein.

Nach der Validierung der NACE Rev. 2.1 hat der Bereich Nomenklaturen des Bundesamtes für Statistik eine vorläufige Version der neuen NOGA-Struktur (NOGA 2025) erstellt. Diese wurde den verschiedenen Revisionspartnern im September 2022 zur Kommentierung vorgelegt.

Auf der Grundlage dieser Rückmeldungen wurde eine erste Version der NOGA 2025 erstellt und im Juni 2023 eine nationale Konsultation eingeleitet. Die Ergebnisse dieser Konsultation werden noch zu kleineren Anpassungen der Struktur führen. Diese Anpassungen werden bis Ende 2023 vorgenommen.

Zeitplan

Etappen/Themen Termine
Nationale Konsultation zur revidierten Fassung der NOGA Juni - September 2023
Fertigstellung der Struktur nach Rückmeldungen aus der KonsultationSeptember - Dezember 2023 September - Dezember 2023
Redaktion und Übersetzungen der Erläuterungen und Leitlinien der NOGA 2025 September 2023 - März 2024
Technische Anpassungen des KUBB und des Betriebs- und Unternehmensregisters (BUR), um die Verwaltung einer neuen Version der NOGA zu ermöglichen Januar 2023 - März 2024
Schulungen zur neuen NOGA-Struktur für Nutzer Ab 2024
Übermittlung der neuen Version der NOGA an Eurostat zur Genehmigung 1. Halbjahr 2024
Doppelkodierung aller Einheiten des BUR mit der revidierten Version der NOGA Sobald die notwendigen technischen Anpassungen vorgenommen wurden und das Personal geschult wurde (im 2. Halbjahr 2024).

Die ersten auf Basis der neuen Version der NOGA veröffentlichten Statistiken haben das Referenzdatum 2025.

Kontakt

Bundesamt für Statistik Unternehmensregisterdaten URD
Espace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Schweiz
Tel.
+41 58 463 65 23

Von Montag bis Freitag
08.30–11.30 und 14.00–16.00

noga@bfs.admin.ch

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/statistiken/industrie-dienstleistungen/nomenklaturen/noga/noga-revision.html