Von der Kohorte 2011 erlangten 76% der UH-Bacheloreintritte mit Wohnsitz in der Schweiz vor Studienbeginn bis 2019 einen UH-Bachelor und 9% einen FH- oder einen PH-Bachelor. Die meisten Studierenden (62%) erwarben den Bachelor an der UH und in der Fachbereichsgruppe, die sie bei Studienbeginn gewählt hatten.
80% der Personen, die 2012 an einer HF ins erste Programmjahr eingetreten sind, haben innerhalb von fünf Jahren nach ihrem HF-Eintritt ein HF-Diplom erworben. 69% weisen einen linearen Verlauf auf, bei 5% kam es zu einer Verzögerung (Erfolg nach Wiederholung, Prüfungsmisserfolg oder Umorientierung) und bei 6% zu einem Unterbruch.
Die Publikation „Übergänge und Verläufe auf der Tertiärstufe - Ausgabe 2015“ präsentiert die Übergänge und Verläufe an den Schweizer Hochschulen. Die folgenden Tabellen zeigen die aktualisierten Werte (Aktualisierung 2020) der Tabellen und Grafiken dieser Publikation.
Von der Kohorte 2011 erlangten 76% der UH-Bacheloreintritte mit Wohnsitz in der Schweiz vor Studienbeginn bis 2019 einen UH-Bachelor und 9% einen FH- oder einen PH-Bachelor. Die meisten Studierenden (62%) erwarben den Bachelor an der UH und in der Fachbereichsgruppe, die sie bei Studienbeginn gewählt hatten.
Die Publikation «Bildungsverläufe an den höheren Fachschulen – Ausgabe 2020» beschreibt zum ersten Mal die Bildungsverläufe an den höheren Fachschulen (HF), einem Bereich der höheren Berufsbildung. Sie interessiert sich für das Profil der HF-Eintretenden, für die Verläufe, die zum Erhalt eines HF-Diploms führen, und für den Zusammenhang zwischen der absolvierten HF-Ausbildung und dem zuvor erhaltenen EFZ. Zudem informiert sie über die prozentualen Anteile der Studierenden, die aus dem Ausland kommen, um hier eine HF-Ausbildung zu absolvieren, sowie der Personen, die über ein Verfahren zur Anrechnung von Bildungsleistungen in die HF eintreten.
80% der Personen, die 2012 an einer HF ins erste Programmjahr eingetreten sind, haben innerhalb von fünf Jahren nach ihrem HF-Eintritt ein HF-Diplom erworben. 69% weisen einen linearen Verlauf auf, bei 5% kam es zu einer Verzögerung (Erfolg nach Wiederholung, Prüfungsmisserfolg oder Umorientierung) und bei 6% zu einem Unterbruch.
Zudem erfolgten Bildungsabbrüche zu fast 50% im ersten Ausbildungsjahr. Etwas mehr als 3% der HF-Eintretenden brachen ihre Ausbildung nach einem Prüfungsmisserfolg oder einer Wiederholung ab.
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