Staatliche Mittelzuweisung für Forschung und Entwicklung

Staatliche F+E-Mittelzuweisung Staatliche F+E-Mittelzuweisung in % des BIP
7,8 Milliarden 0,98 %

Dieser Indikator ermöglicht eine detaillierte Beschreibung der gesamten öffentlichen Finanzierung in der Schweiz durch die staatlichen F+E Mittelzuweisungen (GBARD). Die GBARD umfassen alle Kredite für F+E, die vom Bund und den Kantonen finanziert werden.

Dieser Indikator wird in folgenden Dimensionen gezeigt:

Tabellen

Der oberstehende Link führt zur Excel-Datei, welche alle Tabellen und Grafiken des Indikators enthält.

Methodologie

Die detaillierten Ergebnisse zu den GBARD werden nach einer neuen Methode auf Basis der öffentlichen Voranschläge berechnet.

2022 wurde das schweizerische Bruttoinlandprodukt (BIP) revidiert. Zurzeit sind alle Indikatoren, die sich auf das BIP beziehen, bis zum Jahr 1992 rückwirkend angepasst worden.

Definitionen

Quellen

Kontakt

Bundesamt für Statistik Sektion Wirtschaftsstrukur und -analysen
Espace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Schweiz
Tel.
+41 58 463 60 11

Kontakt

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/statistiken/bildung-wissenschaft/technologie/indikatorensystem/zugang-indikatoren/w-t-input/staatliche-mittelzuweisung-f-e.html