Soziale und wirtschaftliche Lage der Studierenden

Die Erhebung zur sozialen und wirtschaftlichen Lage der Studierenden (SSEE) untersucht die Studien- und Lebensbedingungen der Studierenden an den Schweizer Hochschulen. Zu den Hochschulen zählen die universitären Hochschulen UH, die Fachhochschulen FH sowie die Pädagogischen Hochschulen PH.

Wie die folgende Tabelle für das Jahr 2016 zeigt, sind Studierende der UH mehrheitlich in Elternhäusern aufgewachsen, in denen mindestens ein Elternteil bereits über einen Hochschulabschluss verfügt (52%). An den FH (33%) und den PH (26%) liegt der Anteil Studierender, deren Eltern einen Hochschulabschluss aufweisen, tiefer. Bei der Wohnsituation zeigt sich, dass die Minderheit der Studierenden noch bei ihren Eltern wohnen (UH 38%, FH 40%, PH 45%). 83% der PH-Studierenden üben neben ihrem Studium eine Erwerbstätigkeit aus. Bei Studierenden an den UH und den FH fällt dieser Anteil mit 71% bzw. 78% geringer aus.

Soziale und wirtschaftliche Lage der Studierenden nach Hochschultyp, 2016, in %
  Studierende Total Studierende UH Studierende FH Studierende PH
  % % % %
Mindestens ein Elternteil mit Hochschul-abschluss 43 52 33 26
Studierende mit Migrations-
hintergrund
30 33 29 18
Studierende mit Kindern 5 4 5 16
Wohnt bei den Eltern 40 38 40 45
Übt eine Erwerbs-
tätigkeit aus
75 71 78 83
Erhält finanzielle Unterstützung
von der Familie
83 89 74 77
Bezieht Ausbildungs-
beiträge
12 12 13 9
Hat Schulden im Zusammenhang
mit dem Studium
12 10 14 14
UH: Universitäre Hochschulen
FH: Fachhochschulen
PH: Pädagogische Hochschulen
Quelle: SSEE 2016


Die Erhebung zur sozialen und wirtschaftlichen Lage der Studierenden liefert aktuelle Daten zu hochschulpolitischen und gesellschaftlichen Themen wie beispielsweise:

  • Soziale Herkunft der Studierenden
  • Studienfinanzierung und Studienförderung
  • studentische Erwerbstätigkeit
  • Zeitbudget
  • Wohnsituation
  • Gesundheit
  • Vereinbarkeit von Familie und Studium
  • Übergang zwischen Bachelor- und Masterstudium
  • Studienwahl
  • Mobilität

Weiterführende Informationen

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