Im Schuljahr 2022/23 absolvierten rund 212 900 Lernende die berufliche Grundbildung. Der Anteil der jungen Frauen betrug 41%, jener der ausländischen Staatsangehörigen 24%. Der grösste Teil der Lernenden in der beruflichen Grundbildung durchlief ein Programm, das zum EFZ führt (93%). Die übrigen Lernenden wählten entweder eine EBA-Ausbildung (7%) oder andere berufsbezogene Bildungswege.
2005/06 | 2010/11 | 2015/16 | 2020/21 | 2022/23 | |
---|---|---|---|---|---|
Total | 213 174 | 228 717 | 226 822 | 215 648 | 212 925 |
Frauen (%) | 41,7 | 42,0 | 41,8 | 40,6 | 40,8 |
Ausländer/innen (%) | 15,7 | 16,9 | 19,6 | 23,3 | 24,1 |
Berufliche Grundbildung mit EFZ1/2 |
180 659 | 205 104 | 212 329 | 199 623 | 198 073 |
Frauen (%) | 38,0 | 41,4 | 41,6 | 41,0 | 41,0 |
Ausländer/innen (%) | 14,5 | 15,6 | 18,2 | 21,0 | 22,1 |
Berufliche Grundbildung mit EBA3 |
1 335 | 8 343 | 13 215 | 15 059 | 13 995 |
Frauen (%) | 66,1 | 46,6 | 45,0 | 36,5 | 37,5 |
Ausländer/innen (%) | 35,1 | 36,8 | 40,9 | 54,2 | 53,1 |
Nicht BBG-reglementierte berufliche Grundbildung |
14 989 | 1 896 | 948 | 940 | 857 |
Frauen (%) | 80,5 | 63,1 | 40,6 | 39,0 | 46,8 |
Ausländer/innen (%) | 16,1 | 24,4 | 26,7 | 23,2 | 22,8 |
Handels- und Informatik- mittelschulen |
11 225 | 11 051 | . | . | . |
Frauen (%) | 49,6 | 47,1 | . | . | . |
Ausländer/innen (%) | 21,9 | 21,3 | . | . | . |
Anlehre | 4 966 | 2 323 | 330 | 26 | . |
Frauen (%) | 33,2 | 36,7 | 33,3 | 34,6 | . |
Ausländer/innen (%) | 37,2 | 35,7 | 40,9 | 7,7 | . |
2 EFZ: Eidg. Fähigkeitszeugnis
3 EBA: Eidg. Berufsattest Quelle: BFS – Statistik der Lernenden (SDL)
Stand: Februar 2024
Die berufliche Grundbildung erfolgt mehrheitlich nach dem dualen System, bei dem die Ausbildung in einem Lehrbetrieb durch eine theoretische Ausbildung und Allgemeinbildung an der Berufsfachschule ergänzt wird. Hinzu kommen überbetriebliche Kurse als Verbindung zwischen dem praktischen und dem theoretischen Teil der Lehre. Die berufliche Grundbildung kann in wenigen Fällen auch als vollschulische Ausbildung absolviert werden. Nach drei oder vier Jahren wird die berufliche Grundbildung mit einem eidgenössischen Fähigkeitszeugnis (EFZ) oder nach zwei Jahren mit einem eidgenössischen Berufsattest (EBA) abgeschlossen.
Seit 2005/06 nahm die Zahl der Lernenden der beruflichen Grundbildung bis 2011/12 zu (+8,7%), bevor sie zu sinken begann. Im Vergleich zum Vorjahr setzt sich dieser Rückgang fort (-1,2%).
Am häufigsten absolvierten die Lernenden ihre Ausbildung im Schuljahr 2022/23 in einem der drei folgenden Ausbildungsfelder: Wirtschaft und Verwaltung (17%), Gross- und Einzelhandel (11%) und Baugewerbe, Hoch- und Tiefbau (7%). Einige Ausbildungsfelder werden stark von einem Geschlecht dominiert.
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