Allgemeinbildende Ausbildungen

Im Schuljahr 2019/20 absolvierten rund 111 100 Lernende eine allgemeinbildende Ausbildung. 59% der Lernenden waren junge Frauen und 20% ausländische Staatsangehörige. Die Mehrheit der Lernenden dieser Ausbildung besuchten eine gymnasiale Maturitätsschule (64%) oder eine Fachmittelschule (19%, einschliesslich Fachmaturität).

Lernende der allgemeinbildenden Ausbildung: Entwicklung seit 2000/01
  2000/01 2005/06 2010/11 2015/16 2019/20
Total 86 200 87 407 99 659 106 298 111 085
  Frauen (%) 58,8 59,1 58 58,5 58,9
  Ausländer/innen (%) 11,1 12,5 16,9 19,3 20,1
3 215 5 288 7 572 9 496 9 922
  Frauen (%) 31,0 44,8 47,6 48,7 50,2
  Ausländer/innen (%) 13,7 10,1 7,7 9,6 9,9
66 888 68 040 70 821 70 501 71 300
  Frauen (%) 55,0 56,4 56,2 57,0 57,6
  Ausländer/innen (%) 10,9 12,0 11,8 13,6 14,8
9 368 13 041 13 059 14 890 17 145
  Frauen (%) 79,9 78,4 75,0 73,2 70,7
  Ausländer/innen (%) 17,7 16,6 19,9 21,9 21,4
. . 1 465 2 824 3 591
  Frauen (%) . . 81,6 78,3 75,7
  Ausländer/innen (%) . . 11,9 16,6 14,7
5 993 332 . . .
  Frauen (%) 83,4 82,2 . . .
  Ausländer/innen (%) 2,0 2,4 . . .
736 706 522 761 698
  Frauen (%) 56,7 59,5 58,2 54,5 52,9
  Ausländer/innen (%) 9,9 9,5 15,5 14,3 17,5
. . 6 220 7 826 8429
  Frauen (%) . . 50,2 50,0 49,9
  Ausländer/innen (%) . . 81,7 78,3 77,7
1 Berufsmaturität nach der beruflichen Grundbildung (BM2) Quelle: BFS – Statistik der Lernenden (SDL)
Stand: Februar 2021

Die allgemeinbildenden Ausbildungen umfassen die drei Maturitätstypen und die Fachmittelschulausbildung. Die gymnasiale Maturität wird je nach Kanton in drei oder vier Jahren erworben, die Berufsmaturität wird entweder während der beruflichen Grundbildung oder nach deren Abschluss erlangt und die Fachmaturität ein Jahr nach dem Fachmittelschulabschluss.
Die Zahl der Jugendlichen in einer allgemeinbildenden Ausbildung nahm zwischen 2000/01 und 2019/20 insgesamt um 29% zu. Im Vergleich zum Vorjahr ist die allgemeine Entwicklung der Bestände stabil geblieben (+1,1%).

Die drei in den gymnasialen Maturitätsschulen am häufigsten gewählten Schwerpunktfächer im Schuljahr 2019/20 waren Wirtschaft und Recht, Biologie und Chemie und Eine moderne Sprache. Das Schwerpunktfach Physik und Anwendungen der Mathematik wurde mehrheitlich von Männern belegt, während es sich beim Bildnerischen Gestalten eher um eine weibliche Domäne handelt.

Die drei häufigsten Richtungen in Fachmittelschulen (einschliesslich Fachmaturität) waren Gesundheit, Pädagogik und Soziale Arbeit. Von zwei Ausnahmen abgesehen (Sport und Naturwissenschaften) waren die Frauen in allen Richtungen dieses Schultyps in der Mehrheit.

Bei den Berufsmaturitäten nach der beruflichen Grundbildung stellten die Richtungen1 Wirtschaft und Dienstleistungen, Gesundheit und Soziales und Technik, Architektur, Life Sciences die höchsten Anteile. Der höchste Anteil an Männern befand sich in der Richtung Technik, Architektur, Life Sciences der höchste Anteil an Frauen in der Richtung Gesundheit und Soziales.

1 Neue BM-Richtungen nach BMV (Verordnung über die eidg. Berufmaturität) 2009 ab 2015/16 erhoben.

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