2022/23 besuchten rund 1 011 400 Lernende die obligatorische Schule, davon 1,4% eine Sonderklasse (Einführungsklasse, Klasse für Fremdsprachige oder andere Sonderklasse) und 1,9% eine Sonderschulklasse. Der Anteil der Lernenden der obligatorischen Schule mit verstärkten sonderpädagogischen Massnahmen belief sich auf 3,8% und jener der Schülerinnen und Schüler mit einer Lehrplananpassung auf 4,8%.
Die Sonderpädagogik umfasst das Angebot an Massnahmen für die Unterstützung und Förderung von Schülerinnen und Schülern mit einem besonderen Bildungsbedarf.
Weiterführende Informationen
Grundlagen und Erhebungen
Kontakt
Bundesamt für Statistik Sektion BildungsprozesseEspace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Schweiz
- Tel.
- +41 58 483 93 61
Von Montag bis Freitag
10.00–11.30 Uhr und 14.00–16.00 Uhr