Die universitären Hochschulen (UH) setzen in fast allen Fachbereichen mehr Ressourcen für die Forschung und Entwicklung (F+E; knapp unter 60%) ein als für die Lehre (25%). Dies gilt sowohl für das akademische als auch für das administrativ-technische Personal. Das Ausmass der Forschungstätigkeit an den UH hängt mit dem relativ hohen Anteil des UH-Mittelbaus zusammen.
Total |
Frauen (%) |
Ausländer (%) |
|
---|---|---|---|
Vollzeitäquivalente* |
47 970 |
45,0 |
50,3 |
Professor/-innen |
4 383 |
27,7 |
51,3 |
Übrige Dozierende |
2 855 |
33,2 |
39,3 |
Assistierende und wissenschaftliche Mitarbeitende |
24 527 |
43,4 |
67,4 |
Direktion, administrativ-technisches Personal |
16 205 |
54,3 |
26,1 |
Personen am 31.12. |
71 550 |
46,1 |
45,3 |
Professor/-innen |
4 765 |
28,4 |
51,0 |
Übrige Dozierende |
10 907 |
30,8 |
35,3 |
Assistierende und wissenschaftliche Mitarbeitende |
34 542 |
46,0 |
60,0 |
Direktion, administrativ-technisches Personal |
21 336 |
58,1 |
25,5 |
Die Vollzeitäquivalente (VZÄ), welche sich auf das Kalenderjahr beziehen, sind ein Indikator für die einer Institution zur Verfügung stehenden Personalressourcen. Mittels Angaben zu den Personen (Stichtag 31.12.) ist eine Analyse des Personalkörpers nach soziodemografischen Merkmalen (Geschlecht, Alter, Nationalität, etc.) möglich. Die Gegenüberstellung von Personen und VZÄ verdeutlicht den hohen Anteil von Teilzeitbeschäftigungen.
Das Medianalter der Professorinnen liegt an den UH bei 48 und das der Professoren bei 52 Jahren. Das Medianalter wird als Kennzahl benutzt, um die Alterung einer Bevölkerungsgruppe zu beschreiben. Es ist im Allgemeinen in allen Hochschultypen und in fast allen Personalkategorien in den letzten zehn Jahren gestiegen.
Setzt man die Studierenden und die Lehrpersonen in Beziehung, so ergeben sich Hinweise auf die Studienbedingungen. Die Anzahl der Studierenden in der Grundausbildung pro Vollzeitäquivalent des in der Grundausbildung lehrend tätigen akademischen Personals ergibt das hier präsentierte Betreuungsverhältnis. Die Grafik zeigt das entsprechende Betreuungsverhältnis im Zehnjahresvergleich an. Die Werte über der Diagonalen entsprechen einer Steigerung der Studierendenzahlen pro betreuende Person zwischen den dargestellten Jahren.
Diese Grafik wird jährlich jeweils Ende November aktualisiert.
Das Gender Monitoring ist eine Datenanalyse zur Chancengleichheit von Frau und Mann an den Schweizer universitären Hochschulen.
Dieses Monitoring zeigt die Geschlechterverteilung bei den Anstellungen auf Stufe Professur (901 Personen, 365 Frauen und 536 Männer), pro Hochschule und Fachbereichsgruppe, gemäss den Definitionen und der Klassifizierung des BFS.
In folgenden Tabellen wird zwischen externen und internen Ernennungen unterschieden.
Die Tabellen zeigen, dass etwa ein Drittel der Ernennungen aus Personen bestehen, die bereits zuvor an der betreffenden universitären Hochschule angestellt waren, zwei Drittel kommen von ausserhalb der Hochschule.
Diese Grafiken und Tabellen werden jährlich im Dezember aktualisiert.
Universitäre Hochschule | Frauen | Männer | ||
---|---|---|---|---|
Extern | Intern | Extern | Intern | |
Uni Basel | 78% | 22% | 62% | 38% |
Uni Bern | 71% | 29% | 61% | 39% |
Uni Freiburg | 41% | 59% | 72% | 28% |
Uni Genève | 48% | 52% | 62% | 38% |
IHEID - Graduate Institute Geneva | 100% | 0% | 75% | 25% |
Uni Lausanne | 70% | 30% | 68% | 32% |
Uni Luzern | 60% | 40% | 75% | 25% |
Uni Neuchâtel | 78% | 22% | 86% | 14% |
Uni St. Gallen | 52% | 48% | 40% | 60% |
Uni Zürich | 55% | 45% | 57% | 43% |
Uni della Svizzera Italiana | 50% | 50% | 57% | 43% |
FernUni Schweiz | 67% | 33% | 100% | 0% |
EPF Lausanne | 88% | 13% | 87% | 13% |
ETH Zürich | 81% | 19% | 84% | 16% |
Total | 65% | 35% | 66% | 34% |
Fachbereichsgruppe | Frauen | Männer | ||
---|---|---|---|---|
Extern | Intern | Extern | Intern | |
Geistes- und Sozialwissenschaften | 64% | 36% | 60% | 40% |
Wirtschaftswissenschaften | 64% | 36% | 63% | 37% |
Recht | 58% | 42% | 50% | 50% |
Exakte und Naturwissenschaften | 67% | 33% | 76% | 24% |
Medizin und Pharmazie | 59% | 41% | 58% | 42% |
Technische Wissenschaften | 87% | 13% | 87% | 13% |
Interdisziplinäre und Andere | 100% | 0% | 86% | 14% |
Total | 65% | 35% | 66% | 34% |
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