Die Frauen sind an den pädagogischen Hochschulen (PH) deutlich stärker vertreten als die Männer, mit Ausnahme der Dozierenden mit Führungsverantwortung. Mit Anteilen von unter 20% sind Mitarbeitende mit ausländischem Pass an den PH seltener vertreten als an den beiden anderen Hochschultypen. Die PH setzen die Mehrheit ihrer Personalressourcen in der Lehre ein und dabei – entsprechend der Nachfrage – insbesondere für die Fachrichtungen Vorschul- und Primarstufe sowie Sekundarstufe I. Der Anteil des administrativ-technischen Personals in der Lehrkräfteausbildung liegt bei knapp 30%. Im Vergleich zu den Fachbereichen der Fachhochschulen (FH) ist das relativ hoch.
Total |
Frauen (%) |
Ausländer (%) |
|
---|---|---|---|
Vollzeitäquivalente* |
4 006 |
63,1 |
13,3 |
Dozierende mit Führungsverantwortung |
367 |
54,8 |
15,9 |
Übrige Dozierende |
1 755 |
61,3 |
12,4 |
Assistierende und wissenschaftliche Mitarbeitende |
567 |
72,3 |
18,9 |
Direktion, administrativ-technisches Personal |
1 317 |
63,9 |
11,4 |
Personen am 31.12. |
6 013 |
65,4 |
13,0 |
Dozierende mit Führungsverantwortung |
419 |
55,4 |
16,5 |
Übrige Dozierende |
2 776 |
63,0 |
11,3 |
Assistierende und wissenschaftliche Mitarbeitende |
1 079 |
73,8 |
17,4 |
Direktion, administrativ-technisches Personal |
1 739 |
66,6 |
12,1 |
Die Vollzeitäquivalente (VZÄ), welche sich auf das Kalenderjahr beziehen, sind ein Indikator für die einer Institution zur Verfügung stehenden Personalressourcen. Mittels Angaben zu den Personen (Stichtag 31.12.) ist eine Analyse des Personalkörpers nach soziodemografischen Merkmalen (Geschlecht, Alter, Nationalität, usw.) möglich. Die Gegenüberstellung von Personen und VZÄ verdeutlicht den hohen Anteil von Teilzeitbeschäftigungen.
Das Medianalter der Dozentinnen mit Führungsverantwortung liegt an den PH bei 52 und das der Dozenten mit Führungsverantwortung ebenfalls bei 52 Jahren. Das Medianalter wird als Kennzahl benutzt, um die Alterung einer Bevölkerungsgruppe zu beschreiben. Es ist im Allgemeinen in allen Hochschultypen und in fast allen Personalkategorien in den letzten zehn Jahren gestiegen.
Setzt man die Studierenden und die Lehrpersonen in Beziehung, so ergeben sich Hinweise auf die Studienbedingungen. Die Anzahl der Studierenden in der Grundausbildung pro Vollzeitäquivalent des in der Grundausbildung lehrend tätigen akademischen Personals ergibt das hier präsentierte Betreuungsverhältnis. Die Grafik zeigt das entsprechende Betreuungsverhältnis im Zehnjahresvergleich an. Die Werte über der Diagonalen entsprechen einer Steigerung der Studierendenzahlen pro betreuende Person zwischen den dargestellten Jahren.
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