Betreuungsverhältnis IV

Setzt man die beiden Hauptakteure – Schüler/innen und Lehrer/innen – des Bildungssystems in Beziehung, so ergeben sich Hinweise auf die Unterrichtsbedingungen. Die Anzahl Schüler/innen pro Vollzeitlehrkraft auf einer bestimmten Schulstufe ergibt die Betreuungsquote. Mit anderen Worten handelt es sich dabei um die Zeit, welche die Lehrkraft theoretisch für jede/n Schüler/in aufwenden kann.

Die Betreuungsquote wird direkt durch die politischen Entscheide bezüglich Schulabteilungsgrösse und Bildungsfinanzierung sowie ganz allgemein durch die Organisation des Bildungssystems beeinflusst. Die Schulabteilungsgrösse ihrerseits hängt hauptsächlich von finanziellen, organisatorischen und demografischen Faktoren ab.

Dieser Indikator zeigt die Anzahl Schüler/innen pro Vollzeit-Lehrkraft. Er informiert im Allgemeinen über die Funktionsweise des Bildungssystems und im Speziellen über das Unterrichts- und Lernumfeld der Kinder und Jugendlichen an der obligatorischen Schule.

Tabellen

Daten der Grafik

Methodologie

Betreuungsverhältnis

Das Betreuungsverhältnis (oder Anzahl Schüler/innen pro Vollzeit-Lehrkraft) wird berechnet, in dem (gemessen in Vollzeitäquivalenten) die Anzahl Schüler(innen) einer Bildungsstufe durch die Anzahl Lehrkräfte derselben Bildungsstufe dividiert wird. Die Berechnung bezieht sich auf die gesamte obligatorische Schule, d.h. die Primarstufe und die Sekundarstufe I. Für die Schweiz werden nur Angaben von öffentlichen Bildungsinstitutionen in die Berechnung einbezogen.

Andere Eigenschaften des Indikators

Die Daten des Indikators stammen aus der internationalen Publikation: «OECD - Bildung auf einen Blick 2018 - OECD Indikatoren».

Verwandte Indikatoren

Sie können die Indikatoren nach einem der folgenden Themen auswählen

Kontakt

Bundesamt für Statisitk Sektion Bildungssystem
Espace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Schweiz
Tel.
+41 58 483 93 66

Von Montag bis Freitag
09.00-12.00 Uhr und 13.30-16.30 Uhr

Kontakt

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/statistiken/bildung-wissenschaft/bildungsindikatoren/internationale-vergleiche/lernumwelt/betreuungsverhaeltnis-iv.html