Lebenslangen Lernen IV

Als Indikator für die Investitionsbereitschaft in die Weiterbildung und damit die Teilnahme am Prozess des lebenslangen Lernens dient hier die Teilnahme an allen Lernformen. Dazu gehören einerseits die formale Bildung (obligatorische Schule, Sekundarstufe II oder Tertiärstufe) und andererseits die nicht-formale Bildung (Weiterbildungsveranstaltungen wie Kurse, Seminare, Kongresse, Konferenzen, Privatunterricht etc.). Durch die Berücksichtigung aller Bildungsformen gibt dieser Indikator Aufschluss über die Bevölkerungsgruppe, die an keinerlei Bildungsaktivität teilgenommen hat.

Dieser Indikator zeigt den Anteil der 25- bis 64-jährigen ständigen Wohnbevölkerung, der in den zwölf Monaten vor der Umfrage an einer formalen oder nicht-formalen Bildungsaktivität teilgenommen hat.

Tabellen

Daten der Grafik

Methodologie

Lebenslangen Lernen

Der Indikator misst die Teilnahme der Wohnbevölkerung zwischen 25 und 64 Jahren an allen Bildungsaktivitäten (formale und nichtformale Bildung) in den zwölf Monaten vor der Umfrage

  • Die formale Bildung umfasst alle Bildungsgänge der obligatorischen Schule, der Sekundarstufe II (z.B. berufliche Grundbildung, gymnasiale Maturitätsschule oder Fachmittelschule) und der Tertiärstufe (Hochschulabschlüsse oder höhere Berufsbildung).
  • Die nichtformale Bildung beinhaltet Lernaktivitäten im Rahmen einer Schüler-Lehrer-Beziehung, die nicht zum regulären Bildungssystem zählen. Hierbei kann es sich beispielsweise um Kurse, Konferenzen, Seminare, Privatunterricht oder um Ausbildungen am Arbeitsplatz (guided on-the-job-training) handeln.
  • Informelles Lernen umfasst sämtliche Aktivitäten, die einem expliziten Lernziel dienen, aber ausserhalb einer Schüler-Lehrer-Beziehung stattfinden. Zu diesen Aktivitäten zählen das Lesen von Fachliteratur bis hin zum Lernen mit Freunden oder Kollegen

Andere Eigenschaften des Indikators

Die Daten des Indikators stammen aus der Eurostat-Datenbank.

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