Hochschulen: soziale Herkunft

Vom Bildungssystem wird erwartet, dass der Zugang zu Hochschulen nicht von der sozialen Herkunft abhängig ist. Ein Indikator für diese Chancengerechtigkeit beim Zugang zu Hochschulen ist die Verteilung der Studierenden an den Schweizer Hochschulen nach dem höchsten Bildungsabschluss der Eltern.

Hauptergebnisse

  • 2016 ist der Anteil Studierender an Hochschulen mit mindestens einem Elternteil mit Hochschulabschluss mit 43% deutlich höher als in der Gesamtbevölkerung (23%).  
  • Dieser Anteil ist in universitären Hochschulen mit 52% besonders hoch.
  • Kinder von Eltern, die nur die obligatorische Schule abgeschlossen haben, machen nur 7,5% der Studierenden aber 15,7% der Bevölkerung im Alter von 20 bis 35 aus.   

Tabellen

Methodologie

Berechnungsmethode

Anteil in % der Studierenden an schweizerischen Hochschulen und der ständigen Wohnbevölkerung im Alter von 20 bis 35 Jahren mit einem Tertiärabschluss nach Bildungsstand der Eltern.  

Um den Bildungsstand zu bestimmen, werden erzielten Bildungsabschlüsse hierarchisiert. Der Bildungsstand wird dann durch die abgeschlossene Ausbildung definiert, die zu oberst in dieser Hierarchie figuriert. Zur Messung der höchsten abgeschlossenen Ausbildung lassen sich eine Skala mit drei und eine Skala mit fünf Ausprägungen bilden (die Zahl in Klammer entspricht der Position in der Rangfolge der berücksichtigten Bildungsabschlüsse):

3er Skala 5er Skala Abgeschlossene Ausbildungen


- Obligatorische
  Schule
  (ISCED 0-2)

- Obligatorische
  Schule

- Oblig. Schule
  nicht abgeschlossen (1) ;
- Obligatorische Schule
  abgeschlossen (2) ;
- 10. Schuljahr, allg. Berufsvor-
  bereitung, 1-jähr. Handelsschule,
  Haushaltslehrjahr oder
  Sprachaufenthalt (3)

- Sekundarstufe II
  (ISCED 3-4)


- Sekundarstufe II:
  Berufsbildung

- Anlehre (4);
- Berufslehre (5) ;
- Vollzeitberufsschule (6)

- Sekundarstufe II:
  Allgemeinbildung

- Fachmittelschule (7);
- Maturitätsschule,
  Berufsmaturität,
  Lehrerseminar, Schule
  für Unterrichtsberufe (8)

- Tertiärstufe
  (ISCED 5-8)

- Höhere
  Berufsbildung

- Eidg. Diplom (Meisterdiplom),
  Eidg. Fachausweis (9);
- Techniker- oder Fachschule (10)
- Höh. Fachschule, HTL, HWV (11)

- Hochschule

- Universität,
  Fachhochschule oder
  Pädagogische
  Hochschule, ETH (12)

Der Bildungsstand der Eltern entspricht dem Bildungsstand des Elternteils mit der höheren abgeschlossenen Ausbildung.

Definitionen

Andere Eigenschaften des Indikators

Die Daten stammen aus der Erhebung 2016 zur sozialen und wirtschaftlichen Lage der Studierenden (Online-Befragung).

Der Stichprobenrahmen besteht aus allen an einer Schweizer Hochschule immatrikulierten Studierenden, die im Herbstsemester 2015/16 für ein Studium auf den Stufen Bachelor und Master oder mit einem anderen Studienziel (Lehrkräfteausbildung der Sekundarstufe II, Studienleistungen zwischen Bachelor und Master, Lizenziatsstudium) eingeschrieben waren. Nicht einbezogen wurden Personen in Weiterbildungs- oder Doktoratsstudien. Zum Zeitpunkt der Stichprobenziehung umfasste diese Population 199‘145 Personen, davon 114‘265 Studierende an einer Universität oder Eidgenössischen Technischen Hochschule (UH), 65‘133 Studierende an einer Fachhochschule (FH) und 19‘747 an einer Pädagogischen Hochschule (PH). Die Stichprobe umfasste schliesslich 25‘751 Personen, 10‘044 UH-Studierende, 14‘926 FH-Studierende (inklusive der in die FH integrierten PH) und 781 Studierende der Anderen Pädagogischen Hochschulen und Institutionen der Lehrkräfteausbildung.

Sämtliche Analysen dieses Berichtes basieren auf gewichteten Daten. Die Summe relativer Häufigkeiten kann geringfügig von 100% abweichen. Dies ist auf Rundungsdifferenzen zurückzuführen.

Periodizität

Alle vier Jahre

Nächste Aktualisierung

2020

Links

Publikationen

Quellen

Sie können die Indikatoren nach einem der folgenden Aufrufe auswählen

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Bundesamt für Statisitk Sektion Bildungssystem
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