Öffentliche Bildungsausgaben

Investitionen in Bildung haben das Potential, das Wirtschaftswachstum zu fördern, die Produktivität zu steigern, die persönlichen Entfaltungsmöglichkeiten zu begünstigen und die soziale Kohäsion zu stärken. Die Wahl des Anteils an finanziellen Ressourcen, der in die Ausbildung investiert werden soll, stellt einen der zentralen Entscheide überhaupt dar, sei es für die öffentliche Hand, Unternehmensführungen, Schülerinnen und Schüler, oder Studierende und ihre Familien.

Dieser Indikator gibt Auskunft über die finanziellen Investitionen des Staates in die Bildung. Dazu werden zwei Indizes verwendet:

  • Die öffentlichen Bildungsausgaben in Prozent des Bruttoinlandprodukts zeigen den Anteil, den die Bildungsausgaben an der Summe aller in einer Volkswirtschaft produzierten und zu Marktpreisen bewerteten Waren und Dienstleistungen haben.
  • Der Anteil der öffentlichen Bildungsausgaben am Total der öffentlichen Ausgaben informiert über die Priorität, welche der Bildung im Vergleich zu anderen Aufgaben der öffentlichen Hand beigemessen wird.

Tabellen

Daten der Grafiken

Detaillierte Daten

Methodologie

Öffentliche Bildungsausgaben

Die öffentlichen Bildungsausgaben werden in Prozent des Bruttoinlandprodukts und in Prozent der öffentlichen Gesamtausgaben des Referenzjahres ausgewiesen. Die öffentlichen Ausgaben für Forschung sind Teil der öffentlichen Bildungsausgaben.

Andere Eigenschaften des Indikators

Die Daten der öffentlichen Bildungsausgaben werden von der Eidgenössischen Finanzverwaltung als Teil der öffentlichen Finanzstatistik extrahiert und jährlich dem Bundesamt für Statistik (BFS) für weitere Analysen zugestellt.

Die präsentierten Ergebnisse sind konsolidiert, d.h. die Rechnungen der einzelnen Haushalte wurden zu einem aggregierten Gesamtabschluss zusammengezogen indem die „internen“ Transfers zwischen den zu konsolidierenden Einheiten abgezogen wurden. Werden beispielsweise die Gemeinden eines Kantons als eine Einheit ausgewiesen, werden alle Transfers zwischen diesen Gemeinden abgezogen. Damit wird sichergestellt, dass die konsolidierten Ausgaben nicht um diese „internen“ Transfers (sog. Doppelzählungen) zu hoch ausgewiesen werden.

Die ausserordentlichen Ausgaben wurden von den öffentlichen Bildungs- und Gesamtausgaben abgezogen.

Die BIP-Daten von 1990 bis 1994 kommen vom Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO).

Bruch der Zeitreihen

1995: BIP-Revision

Aktualisierungsrhythmus

Jährlich

Nächste Aktualisierung

Dezember 2018

Definitionen

Publikationen

Quellen

Verwandte Indikatoren

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Kontakt

Bundesamt für Statisitk Sektion Bildungssystem
Espace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Schweiz

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https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/statistiken/bildung-wissenschaft/bildungsindikatoren/bildungssystem-schweiz/ueberblick/investitionen-und-kosten/oeffentliche-bildungsausgaben.html