Frühzeitige Schulabgänger/innen

In der heutigen Wissens- und Informationsgesellschaft ist der Erwerb eines Abschlusses auf der Sekundarstufe II eine Mindestanforderung, um Risiken auf dem Arbeitsmarkt (prekäre Erwerbsarbeit und Arbeitslosigkeit) zu minimieren. Gleichzeitig bilden solche Abschlüsse auf dieser Bildungsstufe eine Grundlage zur Teilnahme am Prozess des lebenslangen Lernens. Jugendliche, die ihre Ausbildung frühzeitig abbrechen – sei es aufgrund schulischen Misserfolgs oder aus Mangel an Motivation – stellen entsprechend eine potentielle Risikogruppe bezüglich einer langfristigen Abhängigkeit von Sozialhilfe dar.

Der Anteil frühzeitiger Schulabgänger/innen liefert Informationen zu Bildungsverläufen. Er kann als Indikator dafür gelten, wie effektiv das Bildungssystem ist, die Jugendlichen bis zur Vermittlung der Mindestanforderungen an eine erfolgreiche berufliche und persönliche Verwirklichung zu halten, zu bilden und bei ihnen eine Lernkultur (das Lernen lernen) zu vermitteln.

Die Bedeutung dieses Indikators für die Schweiz wird insbesondere aus der Bundesverfassung (BV) abgeleitet. Im BV Artikel 41 wird speziell darauf verwiesen, dass sich Bund und Kantone dafür einsetzen, dass sich Kinder, Jugendliche sowie Personen im erwerbsfähigen Alter je nach ihren Fähigkeiten bilden, aus- und weiterbilden können, und dass Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung zu selbstständigen und sozial verantwortlichen Personen gefördert und in ihrer sozialen, kulturellen und politischen Integration unterstützt werden.

Dieser Indikator zeigt den Anteil der 18-24-jährigen frühzeitigen Schulabgänger/innen ohne nachobligatorische Ausbildung und die an keiner Bildungsaktivität teilnehmen an der gleichaltrigen ständigen Wohnbevölkerung. Es handelt sich dabei um einen der Strukturindikatoren der Europäischen Union.

Tabellen

Daten der Grafiken

Detaillierte Daten

Methodologie

Frühzeitige Schulabgänger/innen

Als frühzeitige Schulabgänger/innen werden Personen im Alter von 18 bis 24 Jahren definiert, die die folgenden zwei Kriterien erfüllen:

  • Sie haben höchstens die obligatorische Schule abgeschlossen
  • im Jahr vor der Befragung waren sie nicht mehr in der formalen Bildung eingeschult gewesen.

Die formale Bildung findet innerhalb des nationalen Bildungssystems statt, das aus Schule, Allgemein- und Berufsbildung und Tertiärbildung besteht.

Die nationale Definition dieses Indikators unterscheidet sich von der internationalen Definition in zwei Punkten:

  • Die Referenzperiode bezieht sich auf das vorhergehende Jahr und nicht auf die vier Wochen vor der Befragung.
  • Die nichtformale Bildung wird in den Berechnungen nicht einbezogen.

Andere Eigenschaften des Indikators

Die publizierten Zahlen stellen eine gewichtete Hochrechnung dar. Bei der Interpretation der Ergebnisse muss berücksichtigt werden, dass Resultate, die auf kleinen Fallzahlen beruhen, einem relativ grossen Zufallsfehler unterliegen können.

  • Bei Auswertungen zwischen 1991 und 2009 werden Hochrechnungswerte, die auf weniger als 5 Interviews basieren, aus Gründen des Datenschutzes nicht publiziert und durch ein « X » ersetzt. Die Hochrechnungswerte die auf 5 bis 49 Interviews basieren werden in Klammern « ( ) » dargestellt und sind mit grosser Vorsicht zu interpretieren.
  • Ab 2010, im Rahmen von Jahresdurchschnittswerten der Quartalsvariablen, werden Hochrechnungswerte, die auf weniger als 5 Interviews basieren, aus Gründen des Datenschutzes nicht publiziert und durch ein « X » ersetzt. Die Hochrechnungswerte die auf 5 bis 89 Interviews basieren werden in Klammern « ( ) » dargestellt und sind mit grosser Vorsicht zu interpretieren.

Aufgrund der Zuverlässigkeit der Daten kann die Zeitreihe erst ab 2003 gezeigt werden.

Bruch der Zeitreihen

  • 2001: Überarbeitung des Fragebogens
  • 2002: Aufstockung der Stichprobe
  • 2003: Aufstockung der Stichprobe der AusländerInnen
  • 2010: kontinuierliche Erhebung (4 trimester Erhebung), Überarbeitung des Fragebogens
  • 2010-2015: Neugewichtung der Daten

Aktualisierungsrhythmus

Jährlich

Nächste Aktualisierung

Juni 2019

Definitionen

Quellen

Verwandte Indikatoren

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Bundesamt für Statisitk Sektion Bildungssystem
Espace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
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