Dieser im MEHM (Minimum European Health Module, ein Bestandteil des Europäischen Gesundheitserhebungssystems) enthaltene Indikator stellt die Einschränkungen bei gewöhnlichen Alltagsaktivitäten seit mindestens sechs Monaten wegen eines Gesundheitsproblems dar. Er zeigt den potenziellen Verlust der Fähigkeit, erwartete soziale Rollen zu übernehmen sowie regelmässige Tätigkeiten auszuüben, was die volle Teilhabe an der Gesellschaft erschwert und die Möglichkeiten zur sozialen Integration beeinträchtigen kann.
Bemerkung: Die Tabellen wurden mit den neuesten Daten aktualisiert. Die Grafiken und Texte werden demnächst aktualisiert.
2020 gaben 22% der ständigen Wohnbevölkerung ab 15 Jahren an, wegen eines Gesundheitsproblems seit mindestens sechs Monaten in ihren Alltagsaktivitäten leicht oder stark eingeschränkt zu sein. Mit einem Anteil von 23% war die Bevölkerung ohne Migrationshintergrund häufiger eingeschränkt als die Bevölkerung mit Migrationshintergrund der zweiten oder höheren Generation (18%). Die Quote der Bevölkerung der ersten Generation unterscheidet sich nicht signifikant von jener der Bevölkerung ohne Migrationshintergrund (22%).
Zwischen 2012 und 2020 gibt es bei der Bevölkerung ohne bzw. mit Migrationshintergrund keine signifikante Entwicklung des Anteils der Personen, die wegen eines Gesundheitsproblems seit mindestens sechs Monaten in ihren Alltagsaktivitäten leicht oder stark eingeschränkt sind.
In meisten Kantonen gibt die Bevölkerung mit Migrationshintergrund weniger häufig als die Bevölkerung ohne Migrationshintergrund an, aufgrund eines gesundheitlichen Problems in ihren Alltagsaktivitäten eingeschränkt zu sein. Signifikant ist dieser Unterschied nach Migrationsstatus jedoch nur im Kanton Freiburg (Unterschiede von 6 Prozentpunkten).
Tabellen
Definitionen
Anteil der Personen, die angeben, bei gewöhnlichen Alltagsaktivitäten durch ein gesundheitliches Problem seit mindestens 6 Monaten «stark eingeschränkt» oder «eingeschränkt, aber nicht stark» zu sein.
Kontakt
Bundesamt für Statistik Sektion Demografie und MigrationEspace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Schweiz