Vor- und Nachnamen in der Schweiz

Nachnamen

Der häufigste Nachname in der Schweiz ist Müller, gefolgt von Meier und Schmid. Mit rund 53 000 Personen machen die Müllers jedoch nur 0,6% der ständigen Wohnbevölkerung der Schweiz (8,8 Mio.) aus. Die Namensvielfalt hierzulande ist enorm, insgesamt gibt es über eine halbe Million verschiedene Nachnamen, wobei verschiedene Schreibweisen separat gezählt werden.  

Vornamen

Bei den Vornamen der gesamten Bevölkerung stehen Namen an der Spitze, die über lange Zeit beliebt waren und die in den geburtenstarken Jahrgängen vergeben wurden (z.B. Daniel, Peter, Anna). Aber auch soziokulturelle Werte und konfessionelle Traditionen beeinflussen die Namensgebung stark und schlagen sich in dieser Statistik nieder (z.B. Maria).


Die Informationen zu den Vor- und Nachnamen der Schweiz und den Vornamen der Neugeborenen stammen aus den
Bevölkerungsstatistiken (STATPOP, BEVNAT) und werden nicht separat erhoben. Die Vornamen und Nachnamen können nicht miteinander verknüpft werden, so ist der Datenschutz gewährleistet.


Weiterführende Informationen

Vornamen

Nachnamen

Bilder

Kontakt

Bundesamt für Statistik Sektion Demografie und Migration
Espace de l'Europe 10

CH-2010 Neuchâtel
Schweiz

Kontakt

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/statistiken/bevoelkerung/geburten-todesfaelle/namen-schweiz.html