Salarium – Statistischer Lohnrechner

Einstellung der Anwendung «Salarium – Statistischer Lohnrechner des BFS» und Ersatzprojekt in Arbeit

Wir möchten Sie darüber informieren, dass das Bundesamt für Statistik (BFS) den Betrieb der Anwendung Salarium per 31. Dezember 2023 einstellt, da die technischen Komponenten und der Support durch den IT-Dienstleister auslaufen.

Natürlich sind wir uns der Bedeutung dieser Anwendung für die Öffentlichkeit bewusst und möchten uns für sämtliche Unannehmlichkeiten entschuldigen, die durch seine Einstellung entstehen. Wir arbeiten aktiv an der Entwicklung einer neuen Anwendung, die noch gezielter auf die Nutzerbedürfnisse eingeht und anwenderfreundlicher gestaltet wird.

Der neue Lohnrechner des BFS dürfte im Herbst 2024 in Betrieb genommen werden.

Bis dahin können ab dem 1. Januar 2024 die Tabellen der Schweizerischen Lohnstrukturerhebung (LSE) konsultiert werden, die auf dem BFS-Webportal zur Verfügung stehen: 

Löhne, Erwerbseinkommen und Arbeitskosten | Bundesamt für Statistik (admin.ch)

Lohnniveau – Schweiz | Bundesamt für Statistik (admin.ch)

Lohnniveau – Grossregionen | Bundesamt für Statistik (admin.ch)

Danke für Ihr Verständnis und Ihr Vertrauen.


Kontakt

Bundesamt für Statistik Sektion Löhne und Arbeitsbedingungen
Espace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Schweiz

Kontakt

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/statistiken/arbeit-erwerb/loehne-erwerbseinkommen-arbeitskosten/lohnniveau-schweiz/salarium.html