Beruf, berufliche Stellung

Das steigende Bildungsniveau der Bevölkerung wirkt sich auf die ausgeübten Berufe aus. 2021 übten 26,1% der Erwerbstätigen einen intellektuellen oder wissenschaftlichen Beruf aus, 16,7% hatten einen intermediären Beruf, und 8,1% waren Führungskräfte. Diese drei Berufshauptgruppen haben gegenüber 2011 um 7,7 Prozentpunkte zugenommen und machen somit mehr als die Hälfte der Erwerbstätigen aus. Umgekehrt gingen in der gleichen Zeitspanne die Anteile der Personen in Dienstleistungsberufen und der Verkaufskräfte (2021: 12,7%), der Bürokräfte und kaufmännischen Angestellten (12,9%) und der Personen in Handwerks- und verwandten Berufen (9,8%) zurück.

2021 waren 7,9% der Vollzeitarbeitnehmenden Direktionsmitglieder, 27,0% übten eine Führungsfunktion aus, 57,0% hatten keine Kaderfunktion und 8,0% befanden sich in der Berufsbildung. 5,5% der vollzeitarbeitnehmenden Frauen sind Direktionsmitglieder und 22,4% üben eine Führungsfunktion aus (Männer: 9,1% und 29,2%).

Weiterführende Informationen

Tabellen

Berufe, berufliche Stellung gemäss der Schweizerischen Arbeitskräfteerhebung (SAKE)

Auf der Grundlage der Internationalen Standardklassifikation der Berufe (International Standard Classification of Occupations, ISCO) wurde eine neue Schweizer Berufsklassifikation (CH-ISCO-19) erarbeitet. Sie übernimmt die vier ersten Ebenen der ISCO-08 und enthält zusätzlich eine fünfte Ebene, die den Besonderheiten des Schweizer Arbeitsmarkts Rechnung trägt. In diesem Zusammenhang wurden viele Berufsbezeichnungen nach einer eingehenden Überprüfung der ILO-Anforderungen den ISCO-08-Kategorien neu zugeordnet. Im November 2019 wurden die Ergebnisse seit 1991 anhand der modernisierten Nomenklaturen revidiert.

Berufe gemäss der Strukturerhebung (SE) und den Volkszählungen (VZ) 1990 – 2000

... im internationalen Vergleich

Publikationen

Verwandte Themen

Grundlagen und Erhebungen

Kontakt

Bundesamt für Statistik Sektion Arbeit und Erwerbsleben
Espace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Schweiz
Tel.
+41 58 463 64 00

Von Montag bis Freitag
9.00–11.30 Uhr und 14.00–16.00 Uhr

Kontakt

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/statistiken/arbeit-erwerb/erwerbstaetigkeit-arbeitszeit/merkmale-arbeitskraefte/beruf-berufliche-stellung.html