Arbeitsverträge

2018 waren 7,8% der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in einem befristeten Arbeitsverhältnis angestellt, gegenüber 6,7% im Jahr 2010. Nahezu ein Viertel der Arbeitnehmenden zwischen 15 und 24 Jahren (23,2%) hatte einen solchen Arbeitsvertrag, ein Grossteil davon waren Praktikumsverträge (37,0%). 1,2% der Arbeitnehmenden wurden von
Stellenvermittlungsbüros angestellt und entlöhnt. Dagegen war der Anteil der Arbeitnehmenden, die ihre Stelle über ein privates Stellenvermittlungsbüro gefunden hatten, aber direkt vom Unternehmen bezahlt wurden, mit 5,8% viel höher.

Weiterführende Informationen

Tabellen

Medienmitteilungen

Verwandte Themen

Das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO verfügt ebenfalls über Statistiken zum Personalverleih. Die Unterschiede zwischen der Statistik vom SECO sowie derjenigen vom BFS anhand der Schweizerischen Arbeitskräfteerhebung (SAKE) sind in der nachstehenden Tabelle zusammengefasst:

Statistik zum Personalverleih vom SECO

Statistik zum Personalverleih vom BFS anhand der SAKE

Vollerhebung bei Unternehmen im privaten Personalverleih

Bevölkerungsstichprobe (ständige Wohnbevölkerung der Schweiz)

Anzahl gemeldeter Personalverleihe während einem Jahr (kumuliert auf 1 Jahr)

Anzahl Personen im Personalverleih in der Woche vor der Erhebung (Jahresdurchschnittswerte; vor 2010: Durchschnittswerte im 2. Quartal)

Eine Person, die mehrere Arbeitseinsätze ausführt, wird mehrmals gezählt

Eine Person, die mehrere Arbeitseinsätze ausführt, wird nur einmal gezählt

Personalverleih von ausländischem Personal im Ausland inbegriffen

Personalverleih von ausländischem Personal im Ausland nicht inbegriffen

Personalverleih von Grenzgängern inbegriffen

Personalverleih von Grenzgängern nicht inbegriffen

Personalverleih von Kurzaufenthaltern inbegriffen

Personalverleih von Kurzaufenthaltern mit einer Aufenthaltsdauer von weniger als 12 Monaten nicht inbegriffen

Personalverleih von Personen im Asylprozess inbegriffen

Personalverleih von Personen im Asylprozess nicht inbegriffen

Grundlagen und Erhebungen

In diesem Thema

Arbeitszeiten

Arbeitstagregelung, atypische Arbeitszeiten, Wochenendarbeit, Abendarbeit, Nachtarbeit, flexible Arbeitszeiten, Arbeit auf Abruf, Schichtarbeit

Arbeitsort

Heimarbeit, Telearbeit

Mehrfacherwerbstätigkeit

Erwerbstätige mit mehr als einer Beschäftigung

Qualität der Beschäftigung

Auswahl von Indikatoren zur Qualität der Beschäftigung

Kontakt

Bundesamt für Statistik Sektion Arbeit und Erwerbsleben
Espace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Schweiz

Kontakt

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/statistiken/arbeit-erwerb/erwerbstaetigkeit-arbeitszeit/erwerbstaetige/arbeitsbedingungen/arbeitsvertraege.html