Working hours, absences and holidays

In focus

Hours worked

The total number of hours worked in Switzerland reached 7.798 billion in 2021, representing an increase of 2.5% compared with the previous year. The pre-pandemic level has not yet been regained, however.

Evolution of working hours from 2010 to 2020

In Switzerland, annual working hours per employed person decreased by 3.9% between 2010 and 2019. This reduction is due to the growth of part-time work and holidays, an increase in certain types of absences as well as a decrease in overtime. Between 2019 and 2020, working hours in Switzerland fell by 3.4% as a result of the Covid 19 pandemic.
Available in French and German



Working time indicators provide macroeconomic data on the annual volume of actual hours worked for the entire Swiss economy and thus offer a basis for calculating productivity per hour worked. They also provide detailed data on the components of actual hours worked per job (contractual or usual hours, absences and overtime) as well as the number of weeks of holidays. Additionally, the FSO uses the concept of normal hours of work when aggregating the contractual hours of salaried employees and the usual hours of self-employed persons.

Further information

Publications

Press Releases

Statistical sources and concepts

Contact

Federal Statistical Office Section Labour Force
Espace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Switzerland
Tel.
+41 58 463 64 00

Monday to Friday
9.00–11.30 and 14.00–16.00

Contact

Remark

Our English pages offer only a limited range of information on our statistical production. For our full range please consult our pages in French and German (top right hand screen).

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/en/home/statistiken/arbeit-erwerb/erwerbstaetigkeit-arbeitszeit/arbeitszeit.html

Arbeitszeit, Absenzen und Ferien

Im Fokus

Arbeitszeit

Im Jahr 2021 wurden in der Schweiz insgesamt 7,798 Milliarden Arbeitsstunden geleistet. Dies entspricht einem Plus von 2,5% gegenüber dem Vorjahr. Das Niveau vor der Pandemie wurde jedoch noch nicht wieder erreicht.

Entwicklung der Arbeitszeit 2010–2020

In der Schweiz verringerte sich die Jahresarbeitszeit pro erwerbstätige Person zwischen 2010 und 2019 um 3,9%. Dieser Rückgang lässt sich mit der Zunahme der Teilzeitarbeit, der Ferien und bestimmter Abwesenheitsgründe sowie mit dem Rückgang der Überstunden erklären. Zwischen 2019 und 2020 nahm die Arbeitszeit in der Schweiz infolge der Covid-19-Pandemie um 3,4% ab.



Die Indikatoren zur Arbeitszeit liefern makroökonomische Daten zum tatsächlichen Arbeitsvolumen in der Schweizer Gesamtwirtschaft und dienen somit als Berechnungsgrundlage für die Produktivität pro Arbeitsstunde. Zudem sind den Daten auch detaillierte Informationen über die Komponenten der tatsächlichen Arbeitsstunden pro Arbeitsstelle (vertragliche oder übliche Arbeitsstunden, Absenzen und Überstunden) sowie über die Anzahl Ferienwochen zu entnehmen. Bei der Aggregation der vertraglichen Arbeitsstunden der Arbeitnehmenden und der üblichen Arbeitsstunden der Selbstständigerwerbenden verwendet das BFS das Konzept der wöchentlichen Normalarbeitsstunden.

Weiterführende Informationen

Tabellen

Publikationen

Medienmitteilungen

Grundlagen und Erhebungen

In diesem Thema

Tatsächliche Arbeitsstunden

Tatsächliches Arbeitsvolumen, Entwicklung der Arbeitszeit

Vertragliche Arbeitsstunden der Arbeitnehmenden

Vertragliche Arbeitsstunden der Arbeitnehmenden nach Wirtschaftsabschnitt

Übliche Arbeitsstunden

Übliche Arbeitsstunden nach Erwerbsstatus, Übliche Arbeitsstunden der Lehrkräfte

Überstunden

Bezahlte und unbezahlte Überstunden

Absenzen

Absenzen nach verschiedenen Abwesenheitsgründen: Krankheit/Unfall, Mutterschaftsurlaub, Kurzarbeit, Militär- oder Zivildienst, andere Gründe

Ferien

Vertragliche festgelegte Ferienwochen

Kontakt

Bundesamt für Statistik Sektion Arbeit und Erwerbsleben
Espace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Schweiz
Tel.
+41 58 463 64 00

Von Montag bis Freitag
9.00–11.30 Uhr und 14.00–16.00 Uhr

Kontakt

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/statistiken/arbeit-erwerb/erwerbstaetigkeit-arbeitszeit/arbeitszeit.html