Sie haben die Möglichkeit, Ihre Lohndaten in einer elektronischen Datei im Excel- (XLS) oder XML-Format über die Anwendung LohnWebPlus (LWP) an das BFS zu übermitteln.
Nach dem Login in LWP können Sie Ihre Excel-/XML-Datei hochladen. Das Format und der Inhalt Ihrer Datenlieferung werden dann automatisch überprüft. Entsprechen die Daten den Anforderungen des BFS, können sie weitergeleitet werden. Unsere Mitarbeitenden überprüfen die Lieferung anschliessend im Detail. Während der letzten Kontrollphase, die bis zu zwei Monate dauern kann, können Sie per E-Mail oder telefonisch kontaktiert werden, falls weitere Informationen oder eine erneute Lieferung erforderlich sind.
Das folgende Schema gibt einen Überblick über die verschiedenen Schritte des Validierungsverfahrens für die im Rahmen der Schweizerischen Lohnstrukturerhebung (LSE) gelieferten Daten.
Login
Für diese Liefermodalität müssen Sie die folgenden zwei Schritte durchführen:
1) Erstellen Sie ein CH-LOGIN-Konto.
Wenn Sie sich in der LWP-Anwendung einloggen möchten, benötigen Sie eine Zugangsberechtigung. Sie erhalten diese bei der Eröffnung eines CH-LOGIN-Kontos.
Wenn Sie bereits ein Konto haben, können Sie direkt mit dem 2. Schritt des Logins (Zugang zu LohnWebPlus) fortfahren.
Wenn Sie ein Konto erstellen möchten, klicken Sie auf den untenstehenden Link und wählen Sie "Konto erstellen".
Wenn Sie das Verfahren abgeschlossen haben, bewahren Sie bitte Ihre persönlichen CH-LOGIN-IDs (E-Mail-Adresse und Passwort) auf. Sie können sie bei zukünftigen Erhebungen oder zum Einloggen in andere Anwendungen des Bundes wieder verwenden.
Wenn Sie beim Erstellen Ihres Kontos auf Schwierigkeiten stossen, können Sie sich folgendes Video ansehen.
2) Zugang zu LohnWebPlus (LWP)
Um auf die LWP-Anwendung zuzugreifen, klicken Sie auf den untenstehenden Link und geben Sie Ihr persönliches CH-LOGIN ein. Sobald Sie sich in der Anwendung eingeloggt haben, müssen Sie die firmenbezogenen Logins (UID-Nummer und Passwort) eingeben. Diese finden Sie auf dem Fragebogen und im Teilnahmeschreiben.
Sobald Sie sich in die gesicherte Anwendung eingeloggt haben, können Sie die Daten hochladen. Sie werden dann überprüft und zur weiteren Kontrolle an das BFS weitergeleitet.
Datenlieferung
Struktur und Format müssen eingehalten werden
Beim Hochladen Ihrer Excel- oder XML-Dateien muss unbedingt die vorgegebene Struktur bzw. das vorgegebene Format eingehalten werden, da diese sonst vom Datenvalidierungssystem nicht akzeptiert werden (Inkompatibilität mit unserer Anwendung). Bitte beachten Sie daher die folgenden technischen Richtlinien:
Lieferung via Excel-Datei (XLS)
Mithilfe der folgenden Excel-Vorlage können Sie automatische Extraktionen (Meldung von Daten aus Ihrem IT-System) in eine bereits definierte Struktur übertragen und ggf. fehlende Informationen (Daten, die nicht in Ihrem IT-System erfasst sind) ergänzen.
Bitte verwenden Sie die Vorlage und behalten Sie die Struktur und das Format bei. Wir bitten Sie, keine Spalten hinzuzufügen oder zu entfernen.
Die Beispiellieferung dient lediglich dazu, die einzuhaltende Struktur und das Format der Daten aufzuzeigen.
Lieferung via XML-Datei
Das untenstehende XML-Schema ermöglicht mithilfe eines speziellen Validierungssystems die Überprüfung der Syntax und die Anwendung grundlegender Plausibilisierungsregeln. So können Sie vor jeder Übertragung die Qualität Ihrer Datei überprüfen und sie gegebenenfalls korrigieren. Dadurch lässt sich die Anzahl der Dateiübertragungen auf ein Minimum reduzieren.
Bitte verwenden Sie dieses Schema, um die Struktur und das Format Ihrer Daten zu kontrollieren.
Diese Beispiellieferung dient nur dazu, den Inhalt einer Lieferung mit diesem Format zu veranschaulichen.
Support
Wenn Sie Fragen haben zur Vorbereitung oder zum Versand von Daten durch LWP, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail unter lohnwebplus@bfs.admin.ch oder telefonisch unter der Gratisnummer 0800 000 026.