Profiling

Profiling in Kürze

Das Profiling basiert auf partnerschaftlicher Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und dem Bundesamt für Statistik (BFS). Diese Partnerschaften ermöglichen die vereinfachte Datenerhebung zwecks Aktualisierung des Betriebs- und Unternehmensregisters (BUR) und eine optimale Unterstützung und Koordination für Statistiken des BFS. Diese Aktivitäten werden in Zukunft weiter ausgebaut.

Partnerschaften mit Unternehmen
Das BFS ist sich bewusst, dass die Unternehmen durch die Bereitstellung von Daten einen zusätzlichen Aufwand erbringen müssen. Ziel des BFS ist es daher, mit den einzelnen Unternehmen individuelle Partnerschaften aufzubauen. Ein Team mit spezifisch ausgebildeten Mitarbeitenden übernimmt diese Aufgabe.

Analyse der Unternehmensstrukturen und vereinfachte Datenerhebung
Die neue Form des Informationsaustauschs zwischen dem BFS und den Unternehmen ermöglicht eine regelmässige Aktualisierung der Unternehmensstrukturen im BUR und ist eine wichtige Qualitätssicherungsmassnahme für die Unternehmensstatistiken. Dank des Profilings kann die Datenerhebung vereinfacht werden. Dies führt zu einer optimalen Datenqualität sowie zu einer administrativen Entlastung der betroffenen Unternehmen.

Unterstützung und Koordination für andere Unternehmensstatistiken
Das Profiling wird auch für weitere statistische Erhebungen eingesetzt. Dank einer optimalen Koordination werden die Erhebungsabläufe verbessert. Mit dem Profiling werden nicht nur statistischen Daten erhoben, sondern auch Kontaktpersonen und Erhebungsarten zwischen dem Unternehmen und dem BFS bestimmt. Durch dieses Vorgehen können die Unternehmen auch besser über den Verlauf dieser Erhebungen informiert werden.



Kontakt

Bundesamt für Statistik Sektion Betriebs- und Unternehmensregister
Espace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Schweiz

profiling@bfs.admin.ch

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/register/unternehmensregister/unternehmensregisterdaten/profiling.html