UID-InfoAbo

Damit das UID-Register seine Rolle als Datendrehscheibe wahrnehmen kann, wurde ein System zur automatischen Benachrichtigung entwickelt. Dieses System nennt sich „InfoAbo“.

Die Stammdaten eines Unternehmens müssen mit der Einführung des UID-Registers nur noch einmal erfasst werden. Bei allen weiteren Behördengängen ist dies nicht mehr notwendig. Neueinträge, Sitzverlegungen, Namens- und Adressänderungen sowie Löschungen von Unternehmen werden über das InfoAbo automatisch an die verbundenen Verwaltungsstellen weitergeleitet.

Grundsätzlich werden via InfoAbo zwei Arten von Meldungen verschickt:

  • Antworten an Absender: Rückmeldungen an die meldende UID-Stelle mit Bestätigung oder Ablehnung der vorgenommenen Neueinträge und Mutationen.
  • Benachrichtigung der interessierten Stellen: Weiterleitung von Neueinträgen und Mutationen anderer Verwaltungsstellen bzw. anderer UID-Stellen.

Alle Informationen bzgl. InfoAbo-Report und InfoAbo-Konfiguration entnehmen Sie bitte dem Dokument "Funktionsweise des InfoAbos".

Weiterführende Informationen

Dokumentation

Kontakt

Bundesamt für Statistik Unternehmens-Identifikationsnummer UID
Espace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Schweiz
Tel.
+41 800 20 20 10

Von Montag bis Freitag
08.30–11.30 und 14.00–16.00

uid@bfs.admin.ch

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/register/unternehmensregister/unternehmens-identifikationsnummer/uid-register/uide-infoabo.html